Briefzustellung wegen AA

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ferdi12345
Beiträge: 93
Registriert: 1. Nov 2020, 22:04
Behörde:

Briefzustellung wegen AA

Beitrag von Ferdi12345 »

Hallo,
mal eine Frage an die Gemeinde. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die Briefzustellung irgendwie nicht ganz rund läuft. Hinzu kommt die längere Zustellung, die bis zu 1 Woche dauern kann. Ich sollte einen Brief mit persönlicher Zustellung erhalten. Bei der online Briefankündigung wurde dieser Brief jetzt ein zweitesmal angekündigt (23.8 die erste Ankündigung und jetzt am 29.8. die zweite Ankündigung?!). Bin mal gespannt. Der Adressat ist ja nicht zu erkennen, sonst könnte man bei einem Problem Bescheid sagen.
Lange Rede kurzer Sinn...wenn bei mir die Ankündigung der Nachuntersuchung beim AA ansteht...und es geht irgendwas schief, dann finde ich das nicht so gut!
Frage: Könnte man denen bei der Behörde nicht Bescheid sagen, ob die auf jeden Fall per E Mail (zusätzlich) ankündigen könnten? Ich weiß, es gibt solche und solche, aber bei den Zuständen bei der Post mache ich mir Sorgen. Wie macht ihr das oder gibts da einen anderen Weg?

LG F
Mainstream1
Beiträge: 623
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Briefzustellung wegen AA

Beitrag von Mainstream1 »

Da würde ich mir null Sorgen machen. Wirksam wird eine Untersuchungsanordnung erst mit Zugang beim Empfänger. Wenn der zu spät eintrudelt, muss halt ein neuer Termin bestimmt werden. Das gilt auch, wenn der Termin dann zu kurzfristig ist, so dass man den nicht mehr einplanen kann oder erforderliche Unterlagen nicht rechtzeitig zusammentragen kann.
Also, Problem des Absenders, nicht des Empfängers.

Was nicht zugeht oder zugestellt wird, wird auch nicht wirksam. Da würde ich mich auch nicht an die Behörde wenden. Bei einer Zustellung (PZU oder Einschreiben) können die ja auch selbst feststellen, dass da etwas nicht so geklappt hat.

Bei 99% der Post die man bekommt, weiß man ja sowieso nicht
a) ob da überhaupt etwas unterwegs ist
b) selbst wenn es erwartet wird, weiß man nicht, wann und wie etwas versandt wird

Also abwarten und Tee trinken.
MS
Ferdi12345
Beiträge: 93
Registriert: 1. Nov 2020, 22:04
Behörde:

Re: Briefzustellung wegen AA

Beitrag von Ferdi12345 »

Hallo, wenn man zu Hause ist, dann wäre es nicht so schlimm. Murpheys Gesetze sehen aber vor, dass ausgerechnet so ein Brief eintrudelt, wenn man für ein paar Wochen nicht zu Hause ist. Deshalb habe ich ja so eine Briefankündigung und Postscan eingerichtet, damit ich Bescheid weiß. Ich weiß gar nicht mehr, ob so ein PZU wenigstens in der Briefankündigung erkennbar ist...aber so viel ich weiß, wenn die das Ding in den Briefkasten werfen...dann gilt das als zugestellt. Jetzt bekomme ich wieder so ne komische persönliche Zustellung (kein PZU) und weiß nicht von wem.
Vor 2 Jahren kam auch so ein Einschreiben. Konnte den Absender nicht sehen und bin damals extra wegen diesem Brief 450 km zurückgefahren und was wars...ein Kündigungsschreiben einer Versicherung. Die haben mir Online jeden Scheixx mitgeteilt, aber das sie mir online die Kündigung mal mitteilen...da war es plötzlich nicht möglich! Das war natürlich sehr ärgerlich. Bin gerade ein bißchen auf der Zinne, weil mir aufgefallen ist, dass wenn es darauf ankommt...gibt es immer wieder erstaunliche Situationen, mit denen man nicht gerechnet hätte, obwohl man genau das vermeiden wollte! Anscheinend aber absolut nicht möglich...! LG
Hessen63
Beiträge: 33
Registriert: 26. Mai 2025, 19:30
Behörde: Postbeamter im Vorruhestand
Tätigkeit: Früher Briefzusteller
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet
Geschlecht:

Re: Briefzustellung wegen AA

Beitrag von Hessen63 »

Wenn ich die Ankündigung der Nachuntersuchung von der BAnst bekam, war ein Fragebogen dabei, in dem auch anzugeben war, ob man die nächste Zeit verreist und wann.
Natürlich wird das von Behörde zu Behörde verschieden sein

Muß allerdings dazu bemerken, das ich seit 2015 im Vorruhestand bin
Gruß aus Hessen Heinz
Ferdi12345
Beiträge: 93
Registriert: 1. Nov 2020, 22:04
Behörde:

Re: Briefzustellung wegen AA

Beitrag von Ferdi12345 »

ah...vielen Dank...LG
Antworten