Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und der Dienstunfähigkeitsversicherung (DU).
Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe eine BU beim Volkswohlbund nach den guten Bewertungen in der Finanztest nach meinem Studium 2007 abgeschlossen als ich in der freien Wirtschaft gearbeitet hatte. Nun bin ich aber als Referendar (Lehreramt) Beamtenanwärter in Niedersachsen und überlege, ob der Abschluss einer DU (und der Auflösung der BU) Sinn macht, da sie (das beste Angebot) ungefähr 50% mehr kosten würde als meine bisherige BU.
1.) Es wurde mir gesagt, dass ich dienstunfähig wäre, wenn der Amtsarzt mir dies bescheinigt. Bei der BU reiche dies aber noch nicht aus. Wann erhalte ich denn bei der BU meine BU-Rente im Gegensatz zur DU? Ist dieser Unterschied zwischen BU & DU gravierend? Oder anders ausgedrückt: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich trotz einer Bestätigung des Amtsarztes über die Arbeitsunfähigkeit auf Dauer bei der BU noch nicht die BU-Rente bekommen würde? Also wie groß der Vorteil der DU gegenüber der BU ist?
2.) Ich hatte meine BU damals auf 1500 Euro abgeschlossen. Mir wurde gesagt, dass man als Beamter aber noch Zuschüsse vom Land bekomme, wenn man DU werde. Diese bekomme man aber erst, wenn man „Beamter auf Lebenszeit“ ist (in meinem Fall nach fünf Jahren). Stimmt das so?
3.) Falls dies der Fall ist, würde eine empfohlener DU für 750 Euro die ersten fünf Jahre aber eine eklatante Lücke aufweisen. Mir wurde nämlich gesagt, dass ich bei einem Referendarsgehalt von 1100 Euro keinen Neuvertrag über 1500 Euro bei der DU abschließen kann und diesen nach 5 Jahren dann auf 750 Euro zu senkne, um die vorübergehende Lücke zu schließen. Stimmt das so?
4.) Gibt es sonst noch Pro- und Contra-Argumente, die ich bei der Entscheidung beachten muss?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße
Martina
Unterschied BU (Berufsunfähigkeit) - DU (Dienstunfähigkeit)
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde: