Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse
Moderator: Moderatoren
Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse
@zeerookah:
Bei der PVS kann man sich für die e-Rechnung entscheiden.
Bei der PVS kann man sich für die e-Rechnung entscheiden.
Ich bin noch nie gefragt worden ob ich die Rechnung digital haben möchte
War ein extra Blatt mit "einfach -einreichen" zur Rechnung im Brief.
Hab' gestern noch auf der Website von der PVS Westfalen Nord nachgelesen. Für "Süd" und andere Dienstleister gibt's das auch.
Mir erschien das nach schnellem Lesen nicht so einfach. Hat man dann wohl noch eine App neben der PbeaKK App?
Meine Physio erwähnte auch mal eine Umstellung auf e-Rechnung.
Aber wem dient es... natürlich der PVS: Kein Porto und sofort zugestellt, eher eingereicht, eher bezahlt. Time is money.
Ich habe davon direkt nichts.
Hab' gestern noch auf der Website von der PVS Westfalen Nord nachgelesen. Für "Süd" und andere Dienstleister gibt's das auch.
Mir erschien das nach schnellem Lesen nicht so einfach. Hat man dann wohl noch eine App neben der PbeaKK App?
Aber wem dient es... natürlich der PVS: Kein Porto und sofort zugestellt, eher eingereicht, eher bezahlt. Time is money.
-
- Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG
Wir wohl nicht funktionieren: https://www.pbeakk.de/faq/weitere-frage ... rd-titel-4Andrea55 hat geschrieben: ↑22. Feb 2025, 11:53 War ein extra Blatt mit "einfach -einreichen" zur Rechnung im Brief.
Sowas ala "einfach einreichen" meinte ich auch nicht (und interessiert mich auch im Moment nicht)Andrea55 hat geschrieben: ↑22. Feb 2025, 11:53 War ein extra Blatt mit "einfach -einreichen" zur Rechnung im Brief.
Meine Vorstellung ist das ich statt einen Brief mit seinen ganzen Papierkram eine Mail mit der Rechnung erhalte.
(und diese Rechnung würde ich dann einfach in die PBeakk App schieben statt Fotos zu machen)
@Micha0815
Dankeschön

Dankeschön
@zeerookah
okay, habe ich verstanden. Musst du warten.
Bis jetzt hast du die Rechnung in der App der PVS und die App der PbeaKK. Musst du/man/ich die elektronische Rechnung selbst von der einen in die andere App transportieren.
Da warte ich lieber gemütlich auf den Postzusteller oder - in und auf bessere Zeiten. Und wenn ich mal ganz tüdelig bin, wechsele ich in die "A-Klasse" der PbeaKK.
Schönes Wochenende

okay, habe ich verstanden. Musst du warten.
Bis jetzt hast du die Rechnung in der App der PVS und die App der PbeaKK. Musst du/man/ich die elektronische Rechnung selbst von der einen in die andere App transportieren.
Da warte ich lieber gemütlich auf den Postzusteller oder - in und auf bessere Zeiten. Und wenn ich mal ganz tüdelig bin, wechsele ich in die "A-Klasse" der PbeaKK.
Schönes Wochenende
Habe am 13.03. zwei Belege eingereicht und HEUTE am 19.03.(!!) die Nachricht per App erhalten, dass die Belege nicht lesbar seien und erneut eingereicht werden sollen...
Ein Schelm, wer jetzt glaubt, DAS könne eine Software auch etwas schneller erkennen und den Kunden informieren, ABER:
Für mich waren BEIDE Belege absolut lesbar!
Der erste Rechnungs-Beleg sogar hervorragend, nur die Apotheken-Daten im beigefügten Rezept waren tatsächlich etwas "dünn" geraten, sehen im Original aber genau so aus - und sind allesamt lesbar!
Bin gespannt, WAS - und wann - ich nun von denen zu hören/lesen bekomme...
Ein Schelm, wer jetzt glaubt, DAS könne eine Software auch etwas schneller erkennen und den Kunden informieren, ABER:
Für mich waren BEIDE Belege absolut lesbar!
Der erste Rechnungs-Beleg sogar hervorragend, nur die Apotheken-Daten im beigefügten Rezept waren tatsächlich etwas "dünn" geraten, sehen im Original aber genau so aus - und sind allesamt lesbar!
Bin gespannt, WAS - und wann - ich nun von denen zu hören/lesen bekomme...
Gruß
Rudolf
Rudolf
Update:
Wow!
Am 20.03. war dann tatsächlich der Erstattungsbescheid im Postfach!
Wer sagt´s denn?
Geht doch!
Wow!
Am 20.03. war dann tatsächlich der Erstattungsbescheid im Postfach!
Wer sagt´s denn?
Geht doch!
Gruß
Rudolf
Rudolf
Es kann auch mal sehr schnell gehen.
Einreichung einer Rechnung heute um 09:43 Uhr und um 10:01 Uhr war der Datentransfer abgeschlossen.
Heute Abend war schon der Erstattungsbescheid im Postfach der App. Die Bearbeitung hat keine 12 Stunden gedauert.
Perfekt!!!

Einreichung einer Rechnung heute um 09:43 Uhr und um 10:01 Uhr war der Datentransfer abgeschlossen.
Heute Abend war schon der Erstattungsbescheid im Postfach der App. Die Bearbeitung hat keine 12 Stunden gedauert.
Perfekt!!!

--> Torbea65 :
Ähnlich wie bei mir - gestern nach 18 Uhr 2 Rechnungen über knapp 700 Euro per App eingereicht und
schon heute am vormittag den Erstattungsbescheid in der App im Postfach gehabt.
Das war genial , so schnell ging es allerdings noch NIE !
Sollte es tatsächlich Änderungen bei der Abwicklung innerhalb der PBeaKK geben ...?
Ähnlich wie bei mir - gestern nach 18 Uhr 2 Rechnungen über knapp 700 Euro per App eingereicht und
schon heute am vormittag den Erstattungsbescheid in der App im Postfach gehabt.
Das war genial , so schnell ging es allerdings noch NIE !
Sollte es tatsächlich Änderungen bei der Abwicklung innerhalb der PBeaKK geben ...?
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
Das ist der April-Boost....Am 01.April abends eine Rechnung mit der App verschickt, morgens Bescheid da..
Die Geschwindigkeit hängt von dem ab was man einreicht. Also ob was geprüft werden muss oder nicht. Rezepte oder professionelle Zahnreinigung gehen schnell, Krankenhausabrechnungen langsam. Der langsamste eingereichte Vorgang bestimmt die Bearbeitungsdauer. Deshalb reiche ich Krankenhausabrechnungen einzeln ein.Torbea65 hat geschrieben: ↑3. Apr 2025, 21:59 Es kann auch mal sehr schnell gehen.
Perfekt!!!
![]()
Man soll ja bekanntlich die Tage nicht vor den Abenden loben:
Rechnung am 11.04. eingereicht und, eigentlich erstaunlich, "schon" am 30.04. den Erstattungsbescheid in der App erhalten!
ABER nun folgt der Haken an der Sache:
Bis heute (06.05.) ist immer noch kein Geld da!
Was nützen mir daher die schönsten und relativ "schnellen" Erstattungsbescheide nach bereits 2 1/2 Wochen, wenn dann die Knete nicht kommt?
Die PBeaKK wird wohl doch eher ein Dauer-Aufrege-Thema bleiben...
Rechnung am 11.04. eingereicht und, eigentlich erstaunlich, "schon" am 30.04. den Erstattungsbescheid in der App erhalten!
ABER nun folgt der Haken an der Sache:
Bis heute (06.05.) ist immer noch kein Geld da!
Was nützen mir daher die schönsten und relativ "schnellen" Erstattungsbescheide nach bereits 2 1/2 Wochen, wenn dann die Knete nicht kommt?
Die PBeaKK wird wohl doch eher ein Dauer-Aufrege-Thema bleiben...
Gruß
Rudolf
Rudolf
Sowas kann ich nicht bestätigen.
Zum Beispiel gestern vormittag den Erstattungsbescheid in der App bekommen, heute am Mittag die Gutschrift
auf dem Konto gehabt. Ach so : Eingereicht per App am 28.4. -- Bescheid gestern, also 7.5.25
Seit dem ich die App nutze kamen die Bescheide entweder nach wenigen Tagen oder maximal nach ca 2 1/2 Wochen
Zum Beispiel gestern vormittag den Erstattungsbescheid in der App bekommen, heute am Mittag die Gutschrift
auf dem Konto gehabt. Ach so : Eingereicht per App am 28.4. -- Bescheid gestern, also 7.5.25
Seit dem ich die App nutze kamen die Bescheide entweder nach wenigen Tagen oder maximal nach ca 2 1/2 Wochen