Fragen zur Dienstunfähigkeitsversicherung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
derpr0
Behörde:

Fragen zur Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von derpr0 »

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren eine Dienstunfähigkeitsversicherung mit (Vollzugsunfähigkeitsklausel) abgeschlossen und leider hat der Tarif eine Kleinigkeit in sich, die ich jetzt noch durch einen Tarifwechsel ändern könnte. Leider muss ich mich für einen Tarifwechsel oder Rentenerhöhung entscheiden und habe deswegen Fragen an euch, da hier eventuell Kollegen sind, die damit Erfahrung gemacht haben?

1. Lieber eine Erhöhung der monatlichen Rente oder Tarifwechsel? Durch einen Tarifwechsel hätte ich den "Vorteil" auf eine spätere medizinische Nachprüfung durch die Versicherung zu verzichten da würde (wohl) das Einreichen der (Versorgungs-) Bezügemitteilung reichen. Ansonsten könnte die Versicherung laut Vertrag jählich nachfragen und mich auf eigene Kosten zu eigenen Ärzten schicken... Des Weiteren hätte der Tarifwechsel noch andere Vorteile wie z.B. Verzicht auf konkrete Verweisung oder Zahlung schon nach 6 DU und nicht 24 Monaten DU...Jedoch werden die Ereignisse, die eine Erhöhung der monatlichen Rente ermöglichen nicht so schnell wieder auftreten dann bleibt nur die jährliche 3%ige Dynamik...

Leider ist die Rente im Moment viel zu niedrig (circa 550€) natürlich ist entsprechend jetzt der monatliche Beitrag niedrig, aber ich würde auch gerne die monatliche spätere Rente erhöhen wollen. Ich würde es sehr unglücklich finden bei einem Rentenbezug dann später sowohl vom Dienstherren als auch der Versicherung erneut regelmäßig geprüft zu werden...Es kann je nach Krankheit ja sehr viel Stress auslösen...

2. Wie kann ich mir die monatliche Pension ausrechnen z.B. bei einem Dienstunfall? Der Gesetzestext im Landesversorgungsgesetz überfordert mich...Und der Versorungsrechner spuckt etwas aus, aber kann man sich darauf zumindest circa verlassen? Den Laut einem Kollegen sind diese nicht zuverlässig...Dies wäre wichtig für die erste Frage mit der Änderung zu wissen...

Danke für die Hilfe im Voraus.
Antworten