Umfrage zur KI-Nutzung bei Lehrkräften

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

LeonieW
Behörde:

Umfrage zur KI-Nutzung bei Lehrkräften

Beitrag von LeonieW »

Liebe Lehrkräfte,

das Aufkommen von ChatGPT & Co. hat gezeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) nicht in der Zukunft, sondern in der Gegenwart liegt. Damit Technologien unsere Arbeitsfelder und Tätigkeiten sinnstiftend ergänzen und erleichtern, ist die Betrachtung des Menschen, seiner Bedürfnisse und seiner Fähigkeiten unerlässlich.

In meiner Masterarbeit setze ich mich daher mit dem humanzentrierten Einsatz von KI auseinander und führe eine Online-Umfrage unter Lehrkräften durch. Gerne möchte ich Euch dazu einladen, an meiner Studie teilzunehmen und Eure Expertise als Lehrkraft in ein hochaktuelles psychologisches Forschungsfeld einzubringen. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert ca. 15 Min. Teilnehmen können alle Personen, die als Lehrkraft tätig sind oder waren, sowie Studierende, die über Praxiserfahrung als Lehrkraft verfügen.

Über den folgenden Link könnt Ihr die Umfrage starten:
https://bochumpsych.eu.qualtrics.com/jf ... 0AgRCWr58G

Mit Eurer Teilnahme unterstützt Ihr die Erforschung und Schaffung motivationsförderlicher Arbeitsbedingungen, die wichtig sind, um das Berufsbild von Lehrkräften langfristig attraktiv zu gestalten - jetzt und in Zukunft.

Gerne darf die Information auch im Bekanntenkreis weitergeleitet werden. :)
Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag und bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Leonie Wessels