Bewerbung beim BKA nach nicht bestandenem Studium bei Landespolizei

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anniii
Behörde:
Bewerbung beim BKA nach nicht bestandenem Studium bei Landespolizei

Beitrag von Anniii »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe das Studium im gehobenen Dienst bei der Landespolizei bis auf den Sportteil erfolgreich gemeistert und wurde letztes Jahr nach der nicht bestandenen Sportprüfung gekündigt. Hintergrund war eine Herzmuskelentzündung und ein darauffolgendes sechsmonatiges Sportverbot. Diensttauglich war ich, ich habe es einfach nur in den vorhandenen fünf Monaten nach meiner Genesung nicht geschafft, den Sportteil erfolgreich zu absolvieren.

Ich bin sehr traurig darüber, da es mein absoluter Traumberuf war :( .

Nun überlege ich, mich beim BKA für dasselbe Studium zu bewerben.

Hat jemand Erfahrungen oder Wissen darüber, ob dies möglich ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS
Re: Bewerbung beim BKA nach nicht bestandenem Studium bei Landespolizei

Beitrag von Aufsteiger85 »

Anniii hat geschrieben: 7. Aug 2024, 15:48 Ich habe das Studium im gehobenen Dienst bei der Landespolizei bis auf den Sportteil erfolgreich gemeistert und wurde letztes Jahr nach der nicht bestandenen Sportprüfung gekündigt. Hintergrund war eine Herzmuskelentzündung und ein darauffolgendes sechsmonatiges Sportverbot. Diensttauglich war ich, ich habe es einfach nur in den vorhandenen fünf Monaten nach meiner Genesung nicht geschafft, den Sportteil erfolgreich zu absolvieren.
Heißt das jetzt, dass du den Test nicht geschafft hast oder dass du ihn aufgrund des Sportverbotes nicht absolvieren konntest?
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Ich verstehe das so:
Nicht bestanden wegen mangelnder Übungsmöglichkeit aufgrund des Spirtverbots.

P. S.
Ich verstehe allerdings nicht, warum man da nicht einfach die Anwärterzeit verlängert hat, um diesen Test dann zu bestehen oder man den Test aus der Prüfung genommen hat und in der Probezeit Ernennung zur Kommissarin diesen Test nachverlangert als Auflage zum Bestehen der Probezeit.
Absolut unflexibel und unangemessen, gerade wenn jemand diesen Beruf so gerne ergreift und auch noch PersonalmAngel herrscht.
MS
Aufsteiger85

Beim Bund bspw. ist das bestehen des Sporttestes Bestandteil der (Erlangung der) Laufbahnbefähigung. Wenn das dort auch so ist, kann keine Ernennung auf Probe erfolgen, solange die Befähigung nicht vorliegt.
Anniii
Behörde:

Beitrag von Anniii »

Nicht bestanden wegen mangelnder Übungsmöglichkeit aufgrund des Spirtverbots.
Das ist richtig. Ich hatte 5 Monate, in denen ich genesen gewesen bin, die aber leider für mich nicht gereicht haben zumal ich währenddessen auch noch Vollzeit auf meiner Dienststelle als Anwärterin arbeiten musste. Ich bin mehrmals die Woche trainieren gegangen aber wie erwähnt, hat es bedauerlicherweise nicht gereicht.
Ich verstehe allerdings nicht, warum man da nicht einfach die Anwärterzeit verlängert hat, um diesen Test dann zu bestehen oder man den Test aus der Prüfung genommen hat und in der Probezeit Ernennung zur Kommissarin diesen Test nachverlangert als Auflage zum Bestehen der Probezeit.
Absolut unflexibel und unangemessen, gerade wenn jemand diesen Beruf so gerne ergreift und auch noch PersonalmAngel herrscht.
Ich verstehe es auch nicht :( ich bin auf Anraten von vielen Kollegen vor das Verwaltungsgericht gezogen und letztendlich hieß es, das läge im Ermessen der Polizei, ob man meine Anwärterzeit verlängert.
Das Argument, dass Nachwuchskräfte gebraucht werden und die Polizei einen gewissen Ermessensspielraum hat, hat der Vorsitzende Richter auch eingebracht aber die anwesende Vorsitzende des Prüfungsausschuss blieb stur.
Die fünf Monate waren letztendlich aber dem Gericht nach ausreichend. Ich habe noch die Möglichkeit einen Antrag auf Berufung zu stellen, jedoch wurden mir hier von meinem Anwalt keine große Hoffnung auf Erfolg gemacht. Naja, wie auch immer.
Daher meine Frage, kann ich mich nach nicht bestandener Laufbahn, beim Bund bewerben? Dass ich den sportlichen Teil dann absolvieren muss, ist mir bewusst.
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Jetzt würde mich aber das Bundesland interessieren. Weiß nicht, ob du das hier schreiben möchtest.
MS
Aufsteiger85

Anniii hat geschrieben: 8. Aug 2024, 18:15 Ich verstehe es auch nicht :( ich bin auf Anraten von vielen Kollegen vor das Verwaltungsgericht gezogen und letztendlich hieß es, das läge im Ermessen der Polizei, ob man meine Anwärterzeit verlängert.
Das Argument, dass Nachwuchskräfte gebraucht werden und die Polizei einen gewissen Ermessensspielraum hat, hat der Vorsitzende Richter auch eingebracht aber die anwesende Vorsitzende des Prüfungsausschuss blieb stur.
Die fünf Monate waren letztendlich aber dem Gericht nach ausreichend. Ich habe noch die Möglichkeit einen Antrag auf Berufung zu stellen, jedoch wurden mir hier von meinem Anwalt keine große Hoffnung auf Erfolg gemacht. Naja, wie auch immer.
Ich würde mir da tatsächlich noch eine Zweitmeinung von einem anderen Anwalt einholen. Insbesondere aufgrund der unverhältnismäßigen Härte, die die Versagung der Befähigung mit sich bringt, müsste man dich den Test eigentlich wenigstens wiederholen lassen. Das Land hat ja nichts verloren in der Zwischenzeit. Und wenn man wirklich Leute sucht, wird man die Möglichkeit gewähren...

Ich kenne das übrigens aus Berlin. Ich wollte auch mal zur Polizei - bei mir ist es aber am Sehtest gescheitert (was mir vorher klar war). Alle anderen Tests ohne Beanstandung. Aber leider haben wir in der Hinsicht Verordnungen aus dem Jahr Achtzehnhundertleipzig/-einundleipzig, so dass immer nur von Brille gesprochen wird oder von "Augengläsern". Dass Kontaktlinsen heutzutage sogar unter Wasser im Auge bleiben und auch sonst nicht einfach rausfallen können, interessiert aber nicht. Stattdessen schraubt man alle anderen Anforderungen (Deutsch- und Mathematikkenntnisse, Logikfähigkeiten) in den Tests runter und nimmt die hinterletzten Hanseln, die gut in Sport und nicht kurzsichtig sind. Und dann wundert man sich, wieso ständig verfassungsfeindliche Chats auftauchen... End of rant.
Anniii hat geschrieben: 8. Aug 2024, 18:15 Daher meine Frage, kann ich mich nach nicht bestandener Laufbahn, beim Bund bewerben? Dass ich den sportlichen Teil dann absolvieren muss, ist mir bewusst.
Sollte m.E. nichts entgegenstehen. Ist die Frage, ob es Einstellungsvoraussetzung ist, dass du ein derartiges Studium noch nie angefangen hast. Habe ich aber nichts zu gefunden (vielleicht kann da jemand von der BPol nochmal seinen Senf dazugeben?).
Antworten