Wechsel Bundesland / Dienstherr

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

palinka
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2018 09:59
Behörde: JUSTIZ

Wechsel Bundesland / Dienstherr

Beitrag von palinka »

Hallo in die Runde,
ich arbeite in der Justiz und möchte mich in einem anderen Bundesland bei einer Verwaltungsbehörde bewerben. Was gilt es dabei für mich zu beachten? Ich würde zunächst den Antrag bei meinen jetzigen Dienstherrn auf Wechsel beantragen? Wenn er dem nicht entspricht,, dann die Entlassung und hoffen, dass mich der neue Dienstherr zu gleichen Konditionen wieder neu ernennt?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps oder gerne auch Erfahrunfswerte
Mainstream1
Beiträge: 329
Registriert: 25.03.2022 09:39
Behörde:

Re: Wechsel Bundesland / Dienstherr

Beitrag von Mainstream1 »

Erst muss die Zusage für die Stelle beim neuen Dienstherrn bei dir vorliegen. Dann beantragt der aufnehmende Dienstherr die Versetzung. Du als Beamter musst dann bei deinem aktuellen Dienstherrn der Versetzung zum neuen zustimmen. Das ist das "normale Verfahren".
MS