mittlerer dienst

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
annaB24
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2022, 21:02
Behörde:

mittlerer dienst

Beitrag von annaB24 »

hat jemand Erfahrungen aus erster Hand mit dem mittlerer dienst beim Bund?
insbesondere Versetzungen würden mich interessieren wie es damit aussieht findet so etwas alle paar jahre statt?
ansonsten verdient man dort ja auch nicht die Welt und ein ausstieg wird dann eher schwierig.
würde gerne wissen ob jemand die Laufbahn weiter empfehlen oder eher davon abraten würde.
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: mittlerer dienst

Beitrag von AndyO »

annaB24 hat geschrieben: 27. Sep 2022, 21:10 hat jemand Erfahrungen aus erster Hand mit dem mittlerer dienst beim Bund?
insbesondere Versetzungen würden mich interessieren wie es damit aussieht findet so etwas alle paar jahre statt?
ansonsten verdient man dort ja auch nicht die Welt und ein ausstieg wird dann eher schwierig.
würde gerne wissen ob jemand die Laufbahn weiter empfehlen oder eher davon abraten würde.
Dein Beitrag deutet doch schon die Vor-/Nachteile des Beamtentums an.

Nachteile:
- Laufbahnprüfung
- Anwärterzeit
- geringere Besoldung am Anfang der beruflichen Laufbahn
- hohe Kosten für private Krankenversicherung im Alter
- vorzeitiger Ausstieg nur über Dienstunfähigkeit
- u.U. längere Arbeitszeiten
- bundesweite Versetzungen möglich

Vorteile:
- gesicherte Alimentierung auch bei gesundheitlichem Ausfall
- erreichte Besoldungsstufe behält man unabhängig von der Tätigkeit
- höheres Netto wegen Wegfall Renten-/Arbeitslosenversicherung
- Leistungen der private Krankenversicherung (z.B. freie Arztwahl)
- gute Besoldungsentwicklung mit zunehmendem Dienstalter
- anständige Pension

Das muss jeder für sich abwägen. Die Beförderungen hängen stark von deiner aufnehmenden Behörde ab. Höhere Bundesbehörden haben einen besseren Stellenkegel als das "Fußvolk". Wenn du mit Exspektanz spekulierst sollte man vorher nachsehen wie den die mittlere Beförderungsstruktur in der jeweiligen Behörde aussieht. Wenn du alt z.B. zum besoldungstechnischen "Armenhaus " Deutsche Bahn gegangen bist, war im Vorfeld klar, dass du wahrscheinlich nicht mit dem Endamt den mittleren Dienst in die Pension verlässt. Heute wird da ja nicht mehr verbeamtet und stattdessen bei 10% Inflation ne Nullrunde mit den Angestellten gefahren...
Bulli
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2022, 10:58
Behörde: DB AG / BEV

Re: mittlerer dienst

Beitrag von Bulli »

Das hängt ganz von der Behörde ab.
Antworten