Hallo ihr Lieben!
Tut mir leid, wenn der Beitrag hier nicht rein passt, ich bin total neu hier. Ich hoffe andere können wir einen Rat geben..
Und zwar bin ich nach meiner Ausbildung (Beamter mittlerer Dienst) seit Mitte August auf meine 1. Dienststelle gekommen. Leider fühle ich mich dort aber überhaupt nicht wohl. Sowohl das Verfahren gefällt mir nicht, als auch die Kolleginnen, die mich überhaupt nicht aufnehmen, mich ignorieren und über mich reden. Seit dem ich dort bin, komme ich quasi jeden Tag heulend nach Hause und das ganze drückt jetzt schon seit Wochen arg auf meine psychische Gesundheit.
Welchen Ausweg gibt es für mich? (Außer Kündigen)
Ein anderer Arbeitskollege meinte, ich solle mich an die Personalchefin wenden. Ich habe aber Angst, dass dabei nichts raus kommt und es am Ende jeder auf meiner Dienststelle weiß..
Der Arbeitgeber hat doch eine Fürsorgepflicht, zumal ich psychisch wirklich sehr angeschlagen bin. Es gibt so viele andere unterbesetzte Stellen in der Behörde. Könnte ich mich nicht einfach bei der Personalchefin melden, mein Problem schildern und sie würde Ausschau nach einer neuen Dienststelle für mich halten oder stelle ich mir das zu leicht vor??
Vielen Dank im Voraus!
Versetzung durch Mobbing ?
Moderator: Moderatoren
Re: Versetzung durch Mobbing ?
Äh, ein Kollege rät dir, dich an die Personalchefin zu wenden. Davor hast du aber Angst. Und dann fragst du hier, ob du dich an die Personalchefin wenden sollst?
Mein Rat, hör auf deinen Kollegen.
Mein Rat, hör auf deinen Kollegen.
Re: Versetzung durch Mobbing ?
Das ist eine sehr sensible und einfühlende Antwort - ich würde mal sagen typisch Mann !
Empathie gleich Null - dieses Personen verstehen solche Ängste und Nöte nur, wenn sie mal selber betroffen sind - ich gönne ja keinem was Schlechtes...
Aber jetzt mal was zum Thema. Ich denke dass die Personalchefin da nicht der richtige Ansprechpartner ist. Ich würde als erstes Mal mit dem BR sprechen, vielleicht gibt es ja ähnliche Fälle dieser Art in der Vergangenheit auf dieser Dienststelle - vielleicht dann gemeinsam den Teamleiter oder die Stellenleitung ansprechen und die Situation erläutern. Wenn das alles nicht hilft, würde ich mich um eine neue Stelle bemühen und schauen, dass Du da wo Du dich nicht wohlfühlst, schnellstens weg kommst.
Ich denke aber nicht, dass sich die Personalchefin um Deine neue Stelle kümmern wird - ggf. kann die mal nachfragen, ob es bei Euch in einer anderen Abteilung frei Stellen gibt, da musst Du dich dann aber selber weiter drum kümmern und die dort bewerben oder vorstellig werden.