ich bin mit E13 vor ca. 3 Jahren befristet in den ÖD eingestiegen. Vorherige HiWi-Zeiten aus Uni-Tagen wurden mir zumindest auf meine Jubiläumsdienstzeit angerechnet. Ich bin diesen Monat in Entgeltgruppe 3 angekommen. Ich habe nun vor 6 Monaten eine unbefristete Stelle erhalten, die die Möglichkeit der Verbeamtung und damit die Eingruppierung in A13 vorsieht - sofern die Voraussetzungen gegeben sind. Das dauert bei uns auch mal 1-2 Jahre. Grundsätzlich habe ich dazu einige Fragen:
1) Kann man diesen Prozess beschleunigen?
2) Kann ich meine Zeit in der Verbeamtung auf Probe verkürzen, um schneller in die Verbeamtung auf Lebenszeit zu kommen? Falls ja: In welchen Fällen und wie?
3) Wenn ich mich jetzt theoretisch auf eine Funktionsstelle bewerben würde, die in A14 besoldet ist, wäre ich dann sofort in A14?
4) Wenn ich mal in A14 angekommen bin, könnte man mir dann diese Besoldungsstufe wieder wegnehmen? Den Fall, dass ich von der Funktion zurücktreten und wieder in A13 arbeiten wollen würde, würde ich mal ausklammern. Dann ist klar, dass man in A13 zurückgestuft wird.
Ich bin dankbar für euren/Ihren Input!