Als Bundesbeamter Quereinstieg als Lehrer

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
AlexBund
Behörde:

Als Bundesbeamter Quereinstieg als Lehrer

Beitrag von AlexBund »

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem speziellen Thema. Was die Versetzung von Bund zu Land angeht, habe ich schon viel gelesen. Aber es ist etwas spezieller:

Nehmen wir an jemand ist Bundesbeamter auf Lebenszeit und hat sich entschlossen, dem Lehrermangel entgegenzuwirken.
Er hat ein Studium mit gefragten Fächern, so dass ein Quereinstieg - wie aktuell ja durchaus praktiziert mit einem Referendariat 'on the job' - möglich wäre.
Jetzt ist es beim Quereinstieg grundsätzlich so, dass man erstmal angestellt wird und nach erfolgreichem Referendariat (2. Staatsexamen) in das Beamtenverhältnis übernommen werden kann.

Wenn man jetzt aber schon Beamter ist, wie sieht es da aus? Insbesondere wenn man dann noch den Dienstherren wechselt.
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dieser Thematik? Oder zumindest Vermutungen?
Skedee Wedee
Behörde: Baden-Württemberg
Re: Als Bundesbeamter Quereinstieg als Lehrer

Beitrag von Skedee Wedee »

Ob das, was Du beschrieben hast, möglich wäre, kann ich Dir nicht beantworten. Ich würde beim zuständigen Kultusministerium nachfragen, die können sicherlich und hoffentlich kompetent weiterhelfen.
connigra
Behörde:

Beitrag von connigra »

Hei,

aus meinem privatem Umfeld könnte ich ausschließlich für Bayern Erfahrungen und dort auch nur für berufsbildende Schulen (Fachoberschule, Wirtschaftsschule,Berufsschule) weitergeben - nicht für andere Länder. Wenn Sie vom 2. Staatsexamen (Ref) schreiben wird es wohl eher Richtung Gymi gehen?
v.g. conni
AlexBund
Behörde:

Beitrag von AlexBund »

Schulformunabhängig eigentlich.
Das zweite Staatsexamen nach dem Referendariat gibts ja auch für andere Schulformen (Berufsschule, Grundschule, Gesamtschule usw.).

Zielrichtung wäre aber eher Berufsschule.

Viele Grüße
Alex
Antworten