Werden "freie" Uniabsolventen noch verbeamtet?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HeidelBär
Behörde:

Werden "freie" Uniabsolventen noch verbeamtet?

Beitrag von HeidelBär »

Guten Abend,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, was ich zum kommenden WiSe studieren soll. Zur Auswahl stehen Wirtschaftsrecht und Public Management mit Laufbahnbefähigung zum gehobenen Dienst (Nicht dual, quasi freier Bachelor). Jetzt stelle ich mir aber die frage, ob man denn überhaupt "freie" Uniabsolventen verbeamtet, oder ob man diese nur als Angestellte einstellt? Der Studiengang ist nebenbei gesagt primär auf die Öffentliche Verwaltung ausgelegt.

Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema?
Acta
Behörde:

Re: Werden "freie" Uniabsolventen noch verbeamtet?

Beitrag von Acta »

Je nachdem, wo du arbeiten möchtest (Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung).

Da ich aus persönlichen Gründen kein Fan von sog. Direkteinstellern bin, weil einfach zu viel Verwaltungserfahrung (Studium und Praxiserfahrung an FHöVs bzw. HSBund) fehlt und fundiertes Wissen nicht im Alltag gelernt wird.

Prinzipiell ist aber eine Verbeamtung unter Umständen möglich.

Schaue am besten mal bei der Bundeswehrverwaltung nach - die nehmen jeden (egal wie „kompetent“ man ist).
AlterPinguin
Behörde:

Beitrag von AlterPinguin »

Acta hat geschrieben: 18. Jul 2018, 22:27 Schaue am besten mal bei der Bundeswehrverwaltung nach - die nehmen jeden (egal wie „kompetent“ man ist).
Hast du eine Quelle für die Aussage indem du diese mit Zahlen belegen kannst?
Ruheständler
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...

Beitrag von Ruheständler »

AlterPinguin hat geschrieben: 19. Jul 2018, 06:45
Acta hat geschrieben: 18. Jul 2018, 22:27 Schaue am besten mal bei der Bundeswehrverwaltung nach - die nehmen jeden (egal wie „kompetent“ man ist).
die Zeiten wo die jeweiligen Bundeswehreinrichtungen / Verwaltungen die Werbetrommeln betätigt haben war es tatsächlich so, neue Interessenten aus der freien Wirtschaft,sowie Wechsler innerhalb der Bundeswehr vom Angestelltenstatus wurden gerne genommen.Wenn der Dienstherr ein Interesse daran hat seine Dienstposten mit mehr Beamten zu erweitern ,wird es dieses sicherlich wieder tun,das zumindest waren meine eigenen Erfahrungen als Wechsler vom Angestelltenstatus zum Beamtenstatus.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Acta
Behörde:

Beitrag von Acta »

AlterPinguin hat geschrieben: 19. Jul 2018, 06:45
In diesem Falle nicht, aber kannst ja mal beim BMVg nachfragen ob die dir zahlen gem. IFG nennen können. ;-)

Um es weiter auszuführen: Ja, nehmen jeden, der das Assessment-Center bestanden hat und natürlich zuvor die formalen Voraussetzungen erfüllt haben.
Antworten