Hallo,
ich beantworte mal deine Frage:
du hast sicher ein Zweibettzimmer gehabt, das mit zusätzlichen Kosten gegenüber der allgemeinen Pflegeklasse verbunden war.
Die Beihilfestelle zahlt dir ein Zweibettzimmer, abzüglich 14,50 € pro Tag. (die 14,50 sind unabhängig zu welchen Prozenten zu Beihilfe bekommst).
Meist ist eine Chefarztbehandlung nur mit der Wahlleistung Zweibettzimmer möglich. Die Klinik kann dir aber nicht verwehren, allgemeine Pflegeklasse und gesondert Chefarztbehandlung zu wählen. Meine Erfahrung, du bekommst dann kostenfrei ein Zweibettzimmer, weil der Big Boss ungern bei den pobeligen allgemeinen Drei- oder Vierbettzimmer Visite hält. So bekommst du ein 2 Bettzimmer beim Chef umsonst

. Sag das nächste Mal einfach, du hast keine Zusatzversicherung, müsstest das Zweibettzimmer aus eigener Tasche bezahlen und kannst dir das nicht leisten.
Die 10 Euro sind die normalen Zuzahlungen, die du pro Tag für die Einsparung des häuslichen Essens hast.
Solltest du chronisch krank sein fällst du bei der Zuzahlung unter der 1% Regelung. Solltest du diese Summe während eines Jahres erreichen, dann stell einen Antrag. Die 14,50€ fallen nicht unter in die Belastungsgrenze der Zuzahlungen, die 10 Euro schon.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
v.g.