
Ich spiele mit dem Gedanken eine persönliche Auszeit zu nehmen und dann in einer neuen Stadt neu durchzustarten. An meinem jetzigen Wohnort hält mich nichts mehr bis auf die Arbeit. Die Arbeit ist nicht schlecht aber auch nicht sonderlich attraktiv.
Ich bin Beamter auf Lebenszeit, 26 Jahre jung. Mein Plan ist es zu kündigen (oder wie auch immer das im Beamtenrecht heist) und dann für 1 Jahr nach China zu gehen weil ich die Kultur kennen lernen möchte, Mandarin lernen möchte und evtl. auch dort oder in der Umgebung Fuß fassen möchte (ich war schon oft in Südostasien und Ostasien, also ich weiß worauf ich mich einlasse). Sollte ich aber in China/Taiwan/Korea oder Japan nicht Fuß fassen können, möchte ich wieder nach Deutschland zurückkehren nach 1 oder 1,5 Jahren und mir dann in einer attraktiveren Stadt (Großstadt) einen neuen Job suchen.
Das einzige was mich abschreckt ist, dass ich meinen Beamtenstatus verliere. Habe ich nach der Rückkehr wieder die Möglichkeit in den Beamtenstatus einzutreten? Bei gleicher Gehaltsklasse (a10)? Was passiert mit den Pensionszahlungen?
Kurz gesagt: Ist ein Out, and Back in so einfach möglich?