ich stehe vor folgendem 'Problem':
Ich habe die Möglichkeit, ein duales Studium im gehobenen Dienst (Bayern) bei einem Landratsamt und einer Stadt zu machen.
Die Ausbildung ist die zum Diplom-Verwaltungswirt und somit bei beiden identisch (Studium in Hof).
Das Landratsamt ist nur ca. 30km von mir entfernt, dafür eher klein und ich glaube, die Aufstiegsmöglichkeiten sind nach der fertigen Ausbildung doch eher gering. Auch habe ich den Eindruck, dass das dort alles recht 'familiär' zugeht, weil das Landratsamt einfach nicht soviele Beschäftigte hat (ca. 40-50 Beschäftigte).
Dann die Stadt. Diese ist in der Größenordnung überhaupt nicht mit dem Landratsamt zu vergleichen, viel größer, viel mehr Ämter und natürlich auch deutlich mehr Beschäftigte.
Nur ist die Stadt knapp 50km einfach von mir entfernt.
Ich bin hin-und hergerissen, auf der einen Seite tendiere ich zur Stadt, weil mehr Aufstiegsmöglichkeiten, dafür längerer Anfahrtsweg (Zug, Bahnhof etc. nervt vll irgendwann?!).
Zum Landratsamt hingegen würde ich mit dem Auto fahren, hätte Parkplatz vor der Tür - jedoch ist das Landratsamt nur einen Bruchteil so groß wie die Stadt.
Mich graut es schon von der endgültigen Entscheidung, weil ich einfach nicht weiß, für was ich mich entscheiden soll.
Was meint ihr?
Danke schonmal für eure Ratschläge

Gruß