Übernahme 3. QE Anwärter

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
alexisamadeus
Behörde:

Übernahme 3. QE Anwärter

Beitrag von alexisamadeus »

Hallo miteinander,

meine Frage bezieht sich auf Bayern, staatlicher Bereich, allgemeine innere Verwaltung:

Ich bin etwas verwirrt, denn insgesamt gibt es immer viele Anwärter zur Ausbildung (laut Haushaltsplan 15/16) als tatsächlich Stellen geschaffen werden, sowohl bei den Regierungen als auch in der Kreisverwaltungsbehörde.

Kann mir jemand sagen, ob "fertige" Anwärter (automatisch) eine Stelle erhalten oder müssen die sich nach dem Studium auf eine Stelle bewerben, die aus dem Haushaltsplan hervorgeht??
MÜ96B
Behörde:

Re: Übernahme 3. QE Anwärter

Beitrag von MÜ96B »

Hallo!
Fange dieses Jahr selber mein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an :)
Mein Ausbildungsleiter hat mir erzählt das jeder Anwärter (wenn er das Studium erfolgreich abgeschlossen hat) anspruch auf eine Übernahmegarantie hat, heißt also das man danach einer Behörde zugeteilt wird und seine feste Stelle hat. Allerdings hat er mir auch gesagt das er mir das so nicht versprechen kann, einfach weil das Studium ja 3 Jahre dauert und man nicht weiß was in dieser Zeit passieren wird, z.B. wenn der Staat beschließt neue Stellen zu streichen oder einzudämmen. Dann müsste man sich tatsächlich selber um eine Stelle bemühen (bei der abschließenden Qualifikationsprüfung bekommen also dann die eine Stelle die am besten abgeschnitten haben). Die letzten Jahre wurden aber alle Anwärter bzw Absolventen der Prüfung automatisch eingestellt, weswegen ich mir da keine großen Sorgen mache :) Hoffe ich konnte dir helfen!

VG

Mü69b
alexisamadeus
Behörde:

Beitrag von alexisamadeus »

Ja konntest du, danke!

Ich fange auch ab Oktober an ;-)
exit011
Behörde:

Beitrag von exit011 »

Genau dasselbe hat man mir auch gesagt. Fange übrigens auch dieses Jahr an, vielleicht sieht man sich :D
Antworten