Das Beamte nicht während des Dienstes (sofern nicht vom DH genehmigt) an Demonstrationen teilnehmen dürfen ist mir bekannt. Meine Frage: An welchen Demonstrationen dürfen Beamte nicht teilnehmen und muss man den Dienstherrn informieren wenn man an einer Demonstration die nichts mit dem Dienst zu tun hat, aber zb. einen religiösen oder politischen Hintergrund hat, teilnehmen will? Beispiel: Beamte(r) möchte außerhalb der Dienstzeit an einer Demonstration teilnehmen bei der es um Hilfe und Unterstützung für ein anderes Land geht.
LG egyptwoman
Demonstrationen
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
-
- Behörde:
Re: Demonstrationen
In meiner aktiven Zeit war ich auch das eine oder andere Mal demonstrieren , ohne das ich es dem DH mitgeteilt habe, da es in meiner Freizeit war und gewaltlos .
Demonstrationsgründe waren gegen rechte Gewalt , gegen Krieg und Menschenrechtsverletzungen , gegen Atomkraft , für Tier- und Umweltschutz .
Demonstrationsgründe waren gegen rechte Gewalt , gegen Krieg und Menschenrechtsverletzungen , gegen Atomkraft , für Tier- und Umweltschutz .
- Baumschubser
- Behörde:
Steht doch alles im Grundgesetz. Meiner Meinung nach ist der Beamte hier ausnahmsweise mal gleichgestellt. Solange du an einer angemeldeten Demo friedlich teilnimmst, ist das Thema derselben völlig schnurz. Meiner Meinung nach gehört dazu sogar jede ultralinke Maidemo ebenso wie Pegida oder sogar NPD-Demos. Es könnte natürlich daraus die Frage kommen, wie du zum Grundgesetz stehst, aber ehe man daraus was konstruieren könnte, muss sicher mehr passieren, als nur irgendwo mitzulaufen.
-
- Behörde:
Danke für eure Info. Man will sich ja nicht in die Nesseln setzen und dem DH Futter geben um einen womöglich auf elegante Art zu entsorgen.
- Florian Hanebüchen
- Behörde:
Bei mir schrillen die Alarmglocken. Oder ist es falscher Alarm, wenn ich bei "anderes Land" an einen Staat denke, der (vollkommen zurecht) von Deutschland nicht anerkannt wird? Was bei entsprechenden Demos zum Teil abgeht, das ist jenseits von gut und böse.egyptwoman hat geschrieben:Beamte(r) möchte außerhalb der Dienstzeit an einer Demonstration teilnehmen bei der es um Hilfe und Unterstützung für ein anderes Land geht.