Schwerbehindert+Beurteilung+Beförderung A9

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
bzzzer
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2013, 12:49
Behörde:

Schwerbehindert+Beurteilung+Beförderung A9

Beitrag von bzzzer »

Hallo,
ich bin Beamter im mittleren Dienst in Bayern. Bin seit ca 35 Jahren im öffentlichen Dienst und dadurch noch 5 Jahre bis zur Pensionierung.
Ich bin ehrenamtlich in der Schwerbehindertenvertretung tätig. Ich frage mich nun ob diese Tätigkeit zu meinem Nachteil gereichen darf. Ich bin schon seit 13 Jahren A8 und bekomme eine Beurteilung letzes Jahr von 8 Punkten, somit ist es die nächsten Jahre auch nicht möglich mich zum A9 zu befördern. Ich möchte dazu sagen das ich kein Diszi bekommen habe und bin echt ratlos. Unser Personalratsvorsitzender wurde sofort nach der Wahl befördert zum A9 um eine Benachteiligung ausschließen zu können. Was kann man denn da machen? Gleichstellungsbeauftragten konsultieren. Dachte immer als Schwerbehinderter darf man nicht gegenüber gesunden benachteiligt werden und man sollte auch wenn man durch die Krankheit bedingt schlechtere Leistungen vorliegen auch nicht schlechter Beurteilt werden als der Durchschnitt der gesunden Beamten der gleichen Altersgruppe.
Bin für jeden Tipp dankbar denn mir läuft die Zeit davon. Habe nur noch 5 Jahre Zeit und die nächste Beurteilung ist in 2 Jahren. Vielen Dank
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3964
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Schwerbehindert+Beurteilung+Beförderung A9

Beitrag von Torquemada »

Bei diesem hochkomplexen Thema wirst du um eine Beratung durch einen guten Anwalt nicht herumkommen. Einer, der sich auf Beamten- und Verwaltungsrecht spezialisiert hat.
Bist du gewerkschaftlich engagiert ? Gibt es überhaupt nachvollziehbare Beurteilungskriterien bei euch und vor allem: was sagt dein Vorgesetzter eigentlich dazu?
bzzzer
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2013, 12:49
Behörde:

Re: Schwerbehindert+Beurteilung+Beförderung A9

Beitrag von bzzzer »

Vorgesetzer sagt es sind bei den 8 Punkten die Schwerbehinderung schon berücksichtigt worden. Ich selbst habe Rechtsschutzversicherung. Nur wer käme als sehr guter Anwalt da in Frage und selbst wenn wird man auch bei einer Verhandlung immer den 2 Sieger machen.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1981
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindert+Beurteilung+Beförderung A9

Beitrag von Mikesch »

Auch ich bin der Meinung, da kann nur ein Fachanwalt helfen.
Sollte hier jemand einen kennen und mitteilen wollen, bitte nicht hier posten, NUR PN!

Fundiert kann hier eigentlich eh niemand wirklich etwas sagen, da Details nicht bekannt sind, ist also eher ein Stochern im Nebel ;-)

Meine Meinung, global betrachtet:

Dir bleibt ja nur nur, die letzte Beurteilung anzugreifen, da ein Sprung auf 15 Punkten eher utopisch ist, alles Andere nutzt ja nix...
Hier könnte das Antidiskriminierungsgesetz greifen, oder dass Deine Leistungen falsch bewertet wurden. Wie gesagt, das kann nur ein Anwalt an Hand Deiner Fakten auseinander dröseln.
Ich sehe allerdings ein Problem für Dich...
Gerichte tun sich da schwer, Du musst schon was beweisbares vorlegen. Oft greifen sie Formulierungen an, aber nur selten gehen sie an die Punkte. Eher dann, wenn eine Beurteilung wirklich auch punktemäßig mies ausgefallen ist. Du hast aber eine überdurchschnittlich gute Beurteilung erhalten, dass die nicht zu einer Beförderung taugt, interessiert hier nicht.

Da musst Du schon darzulegen, dass Dir eine Spitzenbeurteilung gebührt.
Solltest Du jetzt nicht auf einen höher bewerteten Dienstposten sitzen und mit hochwertigen Spezialaufgaben über den eigentlichen Dienstposten hinaus betraut werden, kannst Du das gleich knicken, da eine Spitzenbeurteilung vor Gericht sonst kaum begründbar ist.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
bzzzer
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2013, 12:49
Behörde:

Re: Schwerbehindert+Beurteilung+Beförderung A9

Beitrag von bzzzer »

Na dann kann ich das wohl vergessen und muss einfach mal abwarten - da mir in Aussicht gestellt wurde das ich evtl so noch befördert werden kann das ich es pensionsfähig noch mitnehmen kann. Finde es aber trotzdem nicht ok wie hier mit Schwerbehinderten Menschen umgegangen ist. Durch diese Aussage ist mir ja auch noch die Möglichkeit genommen vor Gericht zu ziehen, sonst riskiere ich diesen letzten Strohhalm auch noch zu verlieren.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1981
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehindert+Beurteilung+Beförderung A9

Beitrag von Mikesch »

Ich hab ja keine Ahnung, wie in Deinem Verein die Beförderungssituation ist, wieviel Punkte für eine Beförderung notwendig sind. Rein theoretisch reichen ja die 8 :roll:
Ein Sprung auf 13 Pünktchen beim nächsten Mal ist ja auch realistisch, vielleicht reicht das denn ja...

Auch wieder nur meine Meinung ;-)
Wenn Du nicht vor hast, vor Gericht mit ungewissem Ausgang zu ziehen um gegen die Alte anzugehen (Fristen?), stell Dich mental auf A8 ein, das schont die Nerven und den Geldbeutel.
Sollte es doch noch klappen, freu Dich einfach drüber.

Ich hatte zwar etwas mehr Zeit, aber mir ging es ähnlich. Ich hatte mich schon auf A8 Pense eingestellt und plötzlich ging es Schlag auf Schlag und nun hat es doch noch geklappt...
Wie war das mit dem Pferd und der Apotheke? :wink:
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten