Motivation für die Allgemeine Innere Verwaltung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
exit011
Behörde:

Motivation für die Allgemeine Innere Verwaltung

Beitrag von exit011 »

Ich hoffe es sind einige Leute aus der Allgemeinen Inneren Verwaltung (gehobener Dienst) hier anzutreffen! :) Und zwar wollte ich euch fragen:

1) Was war eure Motivation, diesen Weg einzuschlagen?

2) Was gefällt euch an eurer derzeitigen Beschäftigung dort?

3) Wie stark hat euch das Privileg des "Beamtenseins" bei eurer Berufswahl beeinflusst? (Also die Tatsache, dass man dann Beamter wird)

4) Was ist eure Meinung dazu, dass die Sicherheit im Job als stärkstes (aber nicht einziges) Argument für mich wäre? Heißt das ich bin nicht oder nur schlecht geeignet dafür?

Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus :)
Dipl_Finanzwirt
Behörde:

Re: Motivation für die Allgemeine Innere Verwaltung

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

1) War eher Zufall, geeignete Ausbildungsstelle in der Nähe der Eltern, Bezahlung schon während des Studiums, Akzeptanz in der Familie, Interessante Aufgaben, die Option danach auch etwas anderes zu machen (letzten Punkt sehe ich heute etwas anders).

2) Viel Eigenverantwortung, in einem Maß, wie ich die in einem Privatunternehmen als Berufseinsteiger nicht bekommen hätte. Genügend Personalausstattung um die wichtigen Aufgaben ordentlich zu erledigen. Interessane Aufgaben. Und wenn es langeweilig wird: Stelle wechseln (läuft gerade). Bezahlung ist in Ordnung und sehr verlässlich

3) Wie gesagt, die Anwärterbezüge waren ein Argument (haben mir damals ein Auto ermöglicht, dass ich nur mit der elterlichen Finanzirung nicht gestemmt hätte). Meine Frau ist auch Beamtin, und was das bedeutet wurde uns erst richtig klar, als wir mal die Altersvorsorge durchgerechnet haben...

4) Sicherheit ist ein Wert, der im öffentlichen Dienst gut bedient wird. Wenn du sagst es kommt mir ganz stark auf die Sicherheit an - und ich bin Bereit dafür an anderen Stellen Abstriche zu machen dann ist alles bestens. Du Schreibst aber (nicht einziges Argument), deswegen die Frage was du sonst noch so als Ziele hast?
Antworten