Höherer Dienst mit welchem Master?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ryneld
Behörde:

Höherer Dienst mit welchem Master?

Beitrag von Ryneld »

Guten Tag,

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mich irgendwann für den höheren Dienst (bspw. im Auswärtigen Amt oder bei der Bundespolizei) zu bewerben.
Dafür benötige ich, logischerweise, einen Master. Aber welcher würde mir da am besten weiterhelfen? Gibt es Beschränkungen mit welchem Abschluss man sich bewerben kann und mit welchem nicht? Oder ist es völlig egal? Habe ich mit einem abgeschlossenen Jurastudium bessere Chancen als beispielsweise mit einem Informatikstudium?

Gibt es sonst noch bestimmte Dinge welche ich dahingehend beachten müsste?

Eine weitere Frage: Man kann ja, meines Wissens, vom gD zum hD aufsteigen. Wie wahrscheinlich ist das und welche Voraussetzungen müssten dafür erfüllt sein?

Ich hoffe dies ist die richtige Forensektion :)

Mit freundlichen Grüßen,
Ryneld
Dipl_Finanzwirt
Behörde:

Re: Höherer Dienst mit welchem Master?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Die Frage ist, wo willst du hin und was willst du machen? Dann solltest du dir dort die Laufbahnvorraussetzungen anschauen.

Aufstieg ist von dem Master unabhängig, läuft über spezielle Aufstiegslehrgänge. Dort ist aber recht schwer ranzukommen (und das wird ggf. durch einen bereits vorhandenen Master erleichtert).

Die Masterstudiengänge bauen immer auf den Bachelor auf, d.h. wenn du gD in der allgemeinen Verwaltung bist wirst du bei einem Informatik-Master nicht genommen / dich recht schwertun.

Kannst auch mal einen Blick auf www.fuehrungsmaster.de werfen, ist speiziell für den öD (eigentlich Kommunalverwaltung in BaWü aber auch sonst tauglich).
afo1
Behörde:

Beitrag von afo1 »

Klare Aussage: studiere Jura und werde Volljurist mit sehr guten Noten. Dann steht die eine große Breite im öffentlichen Dienst offen.
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Dipl_Finanzwirt
Behörde:

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

@afo1

Stimmt, nur muss man dass erst mal hinbekommen ;)
Antworten