kurz vorweg, ich bin 23 Jahre alt (also noch jung) und habe dieses Jahr meine unbefristete Ernennung zum Beamten auf Probe erhalten als Kommunalbeamter.
Nunja ich wollte aber eigentlich schon immer mit internationalem Bezug und auch im Ausland arbeiten und habe auch schon Erfahrungen im Leben in Entwicklungsländern. Deswegen bewerbe ich mich weiterhin.
Gestern wurde ich eingeladen zum schriftlichen Test für die Laufbahn im gehobenen Dienst beim auswärtigen Amt. Das ist natürlich ein gewaltiger Schritt, sollte ich die Stelle wirklich bekommen.
Kann hier mal jemand Erfahrungen einbringen? Oder weiß evtl. etwas über meine Fragen?
Mein größtes Hobby ist das verreisen. Ich stehe nicht auf All Inclusive Urlaube sondern ich reise durch fremde Länder und möchte Land und Leute kennen lernen. Ist das auswärtige Amt eine Möglichkeit hier Beruf und Hobby miteinander zu verbinden? Lernt man die Zielländer wirklich kennen oder hat man garkeine Zeit mal ein paar Tage in den Norden des Landes zu reisen? Oder mal eine Nacht in der Wüste Marokkos zu verbringen?
Desweiteren sehe ich überall nur "ca. Zweidrittel des Arbeitslebens findet im Ausland statt". Was heist das? Heist das, dass ich 9 monate im Jahr im Ausland bin und 3 Monate in Deutschland? Oder bin ich alle 4 jahre auch mal ein Jahr daheim? Hat man in der Zeit überhaupt die Zeit freunde und bekannte zu Besuchen, die vielleicht nicht in Berlin wohnen?
Man gibt einiges auf um beim auswärtigen Amt zu arbeiten. Ist es also wichtig, dass man sich dem Job voll hingibt? Muss man darin voll aufgehen um Glücklich zu werden? Derzeit gibt es für mich spannende und weniger spannende Tätigkeiten... Aber als Traumjob würde ich die Verwaltung niemals bezeichnen. Ist das aber vorraussetzung?
Danke