Mitnahme Erfahrungsstufe Bundeswehr-->Land Berlin

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
gardekoert
Behörde:

Mitnahme Erfahrungsstufe Bundeswehr-->Land Berlin

Beitrag von gardekoert »

Guten Abend,

ich habe zum 01.09.14 eine Ausbildung zum Steueranwärter in Berlin begonnen. Davor war ich 12 Jahre bei der Bundeswehr tätig und hatte zuletzt die Besoldungsgruppe A7Z mit der Erfahrungsstufe 5.

Nun soll es so sein(Hofpausentalk), dass weder die BG noch die ES nach der Ausbildung übernommen werden. Ist das so korrekt, beziehungsweise hat hier jemand schon Erfahrungen?

Welches Gesetz ist dafür die genaue Grundlage?

Außerdem erfuhr ich auf dem Schulhof ;), dass man eine Mitnahme der bisherigen BG und ES gesondert beantragen könne. Wenn ja, bei wem und wie sind die Erfolgsaussichten? War bei der Bw nicht in der Verwaltung eingesetzt.

Hoffe auf jemanden mit gleicher Vorgeschichte und Rat.

Gruß
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier
Re: Mitnahme Erfahrungsstufe Bundeswehr-->Land Berlin

Beitrag von Torquemada »

Grundsätzlich ist nach der ganzen langen Geschichte der Thematik "Altersdiskriminierung" bis zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs, doch eines klar:

Genau die von dir gewünschte (oder erhoffte) Praxis wäre wieder eine Altersdiskriminierung. Der über 30jährige steigt nach Vorbereitungsdienst und Laufbahnprüfung mit deutlich mehr Geld bei der Finanzverwaltung ein als der Kollege mit 20 Jahren ?......Das kann nicht mehr sein. Sollte es den Lobbyverbänden doch irgendwie gelungen sein, hier für ehemalige Bundeswehrsoldaten ein Schlupfloch aufzutun, kannst du die Rechtslage beim Land Berlin schriftlich erfragen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen. Ich bin damals auch Zeitsoldat gewesen und war froh um jede Mark die ich mit A9 wegen Alters dazu bekommen habe.
gardekoert
Behörde:

Beitrag von gardekoert »

Danke Torquemada für deine rasche Einschätzung.

Du hast natürlich vollkommen recht was die Diskussion um die Altersdiskriminierung betrifft. Gibt viele Ansichtsweisen dazu, dennoch ist es vor nicht allzu langer Zeit festgelegt worden. Die Ausnahme sollten aus meiner Sicht trotzdem Soldaten bilden, die dem Staat 12 Jahre gedient haben um ihn sozial nicht in ein Loch fallen zu lassen und gleichzeitig abzusichern.

Auf der anderen Seite gibt es für diesen Fall auch die Möglichkeit mit dem Eingliederungsschein vom Bund ins Land zu wechseln, was ich natürlich getan habe.

Ich möchte es nur gerne genau wissen. ;)
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier

Beitrag von Torquemada »

Ich bin völlig deiner Meinung. 12 Jahre bei den JETZIGEN Bedingungen weltweit sind nicht mehr die 12 Jahre bis 1990.....

Drücke dir die Daumen.
Antworten