verzögerter Rentenbescheid wegen Mütterrente

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Posttussi
Behörde: Postbank/DPAG

verzögerter Rentenbescheid wegen Mütterrente

Beitrag von Posttussi »

Hallo liebe Foris

ich habe im Mai diesen Jahres meine Altersrente beantragt da ich ab September diese auch beziehen kann,sie allerdings mit meiner Versorgung verrechnet wird.
Bekam dann auch Post vom Versorgungscenter dass ich den Rentenbescheid zuschicken soll.

Daraufhin rief ich bei der Rentenanstalt in Berlin an und die sagten mir dass alle Bescheide ca.2-3 Monate später verschickt würden.Durch die neue Gesetzgebung der Mütterrente wären Berge von Arbeit da und sie kämen kaum durch.Ich sollte mich halt noch gedulden...

Also rief ich bei´m Versorgungscenter an und berichtete denen was mir gesagt wurde.

Die Kollegen dort wussten schon Bescheid,ist wohl schon länger bekannt,Aber trotzdem muss ich damit rechnen,dass meine Septemberversorgung durch einen fiktiven Betrag gekürzt überwiesen wird.

Nun bin ich mal gespannt wie der aussehen wird.Ausserdem bin ich stinksauer :x

Gruss

PT
tommek
Behörde:

Re: verzögerter Rentenbescheid wegen Mütterrente

Beitrag von tommek »

Hallo

das ist leider derzeit Normalzustand. Viele Rentenantragstellerinnen warten auf ihren Rentenbescheid. Da bist Du keine Ausnahme. Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von unflexiblen Behörden, die mitunter merkwürdiges Kundengebaren an den Tag legen.. Aber hier ist es nicht hausgemacht, der Gesetzgeber hat diese zusätzliche Arbeit den Mitarbeiter/innen der Rentenbehörde "auferlegt".. Ich kann Deinen Ärger gut verstehen und hoffe, dass der Rentenbescheid früher als avisiert kommt.

Meine Kolleginnen, die hier in Rente gegangen sind, hatten ähnliche Prognosen, der Rentenbescheid kam dann aber doch nur zwei/drei Wochen nach Renteneintritt.

Daher.. nicht ärgern, die Leute bei der Rentenversicherung können da nichts für. :wink:
Anstaltszauber
Behörde:

Re: verzögerter Rentenbescheid wegen Mütterrente

Beitrag von Anstaltszauber »

tommek hat geschrieben:das ist leider derzeit Normalzustand. Viele Rentenantragstellerinnen warten auf ihren Rentenbescheid. Da bist Du keine Ausnahme. Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von unflexiblen Behörden, die mitunter merkwürdiges Kundengebaren an den Tag legen.. Aber hier ist es nicht hausgemacht, der Gesetzgeber hat diese zusätzliche Arbeit den Mitarbeiter/innen der Rentenbehörde "auferlegt".. Ich kann Deinen Ärger gut verstehen und hoffe, dass der Rentenbescheid früher als avisiert kommt.
Zusätzlich führen die Rentenversicherungsträger ein neues Computerprogramm ein (geht schon einige Zeit und dauert auch noch einige Zeit). Das Programm reift derzeit dem Vernehmen nach beim Anwender. Der Reifegrad ist wohl sehr schlecht.

Gruß aus der Anstalt
Antworten