Hallo zusammen,
ich werde ab 01.09. Anwärter zum Steuersekretär in Bayern und habe noch die ein oder andere offene Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. In der Suchfunktion habe ich nichts ähnliches gefunden.
Wie setzen sich die Anwärterbezüge zusammen? Gibt es zusätzlich zum Grundbetrag noch Zulagen, Vermögenswirksame Leistungen oder ähnliches?
Zudem würde ich gerne Wissen ob man für die Zeit in der Landesfinanzschule in Ansbach auch Trennungsgeld erhält.
Ich bin jetzt 28 und schlage noch einmal einen neuen Berufsweg ein und muss von den Bezügen auch noch Wohnung etc. bezahlen, deshalb wäre eine kurze Hilfe von jemanden der das schon hinter sich hat von Vorteil um vorab besser planen zu können.
Ich danke im voraus!
Anwärterbezüge Trennungsgeld etc.
Moderator: Moderatoren
Re: Anwärterbezüge Trennungsgeld etc.
Anwärterbezüge sind die Bezüge, da setzt sich nichts zusammen. Abgezogen wird die Lohnsteuer und der Soli.
Zu den Bezügen gibt es VWL, die du aber beantragen musst, bzw. einen Vertrag einreichen.
Zuschläge gibt es für Verheiratete.
Eventuell steht dir auch Trennungsgeld zu den theoretischen Abschnitten zu. Das ist aber vom Einzelfall abhängig.
Falls es nicht reicht, kannst du Wohngeld beantragen. Ob du was bekommst, ist wieder eine andere Sache.
Zu den Bezügen gibt es VWL, die du aber beantragen musst, bzw. einen Vertrag einreichen.
Zuschläge gibt es für Verheiratete.
Eventuell steht dir auch Trennungsgeld zu den theoretischen Abschnitten zu. Das ist aber vom Einzelfall abhängig.
Falls es nicht reicht, kannst du Wohngeld beantragen. Ob du was bekommst, ist wieder eine andere Sache.