Hallo, also ich beginne voraussichtlich im September ein duales Studium für die allgemeine Finanzverwaltung im gehobenen Dienst in Baden-Württemberg. Man wird ja danach Beamter heist es, aber wie groß ist die Chance wirklich? Oder ist es eig doch üblicher nur ein angestelltenverhältnis?
Das Amt vermögen und Bau bildet 40 Studenten aus, aber übernehmen nicht alle, jetzt wollte ich fragen was ich dann mit dem Studium noch im öffentlichen Dienst machen kann. Finanzamt geht nicht und ich dachte bei Gemeinden und Kommunen zu arbeiten dafür gibt's den Studiengang Public Management. Oder ist das der gleiche Abschluss und die machen die gleichen Tätigkeiten dann, aber wo ist dann der Unterschied?
Wo kann ich mich dann danach (auser finanzamt und freie Wirtschaft) noch bewerben, was sind so die Einsatzmöglichkeiten eines verwaltungswirt im gD?
Und hat vielleicht jemand noch Erfahrungen mit dem Studium? Ich hab viel im Internet gelesen, dass es sehr langweilig, trocken und schwer sei, also das sogar die durchfallquote hoch ist und es dann doch nicht das gelbe vom ei war wie sies gesagt bekamen. Aber es ging eigentlich meistens um den Bereich steuern, also im finanzamt was ich ja nicht mache. Meine Mutter meint mein Studium wäre abwechslungsreicher und danach die Tätigkeiten auch, aber genau weis weis sies auch nicht.
Bin ziemlich verunsichert, eigentlich wollt ich das schon machen aber je mehr ich im Internet gelesen hab, desto unsicherer bin ich mir. Aber die Beiträge gingen ja meistens um steuern und meisten waren schon alte Beiträge. Ich hab Angst das ich das dann noch nicht schaff oder ich dann dasteh mit einem Studium das mir nichts bringt oder weis was anstellen und es dann dich das falsche war und umsonst war. (Hab nicht vor in die freie Wirtschaft) genauso hab ich Angst das es mir dann doch zu langweilig wird (man kennt ja die beamten Vorurteile)Bund ich einfach ein komplett falsches Bild davon hab und gesagt bekommen hab.
Ich hoff es kann mir jemand was positives sagen, sodass mein Entschluss bestärkt wird, aber wenn's echt nicht das ist was ich mir jetzt vorstell und ihr vielleicht auch entäuscht seid dann erzählt doch ein bisschen was bitte. Danke und lg
Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium und Erfahrungen
Moderator: Moderatoren
Re: Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium und Erfahrungen
Tag,
ziemlich wirres Geschreibsel.
Du müsstest dir erstmal klar werden was DU wirklich willst... einer Meinung nach...
Dazu hätte man sich vorher schon informieren sollen/müssen... Die Meinung der Mutter reicht da m. E. nicht wirklich aus
ziemlich wirres Geschreibsel.
Du müsstest dir erstmal klar werden was DU wirklich willst... einer Meinung nach...
Dazu hätte man sich vorher schon informieren sollen/müssen... Die Meinung der Mutter reicht da m. E. nicht wirklich aus
