Laufbahnwechsel zum Zoll oder !?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Olimo
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2014, 12:59
Behörde:

Laufbahnwechsel zum Zoll oder !?

Beitrag von Olimo »

Hallo,
es ist schwierig Informationen einzuholen ohne gleich verschiedene Stellen verrückt zu machen oder mit der Nase drauf zu stoßen.

Bin seit fast 19 Jahren im mittleren Dienst / Strafvollzug NRW. Überlege gerade einen Wechsel und mache mir Gedanken ob dies überhaupt noch möglich ist !?

Habe Zoll, Feuerwehr in Erwägung gezogen. Was ist realistisch bzw. noch möglich !?

Vielen Dank für Hilfe...

Gruß
Mr.Heyde
Beiträge: 5
Registriert: 18. Feb 2014, 10:33
Behörde:

Re: Laufbahnwechsel zum Zoll oder !?

Beitrag von Mr.Heyde »

Hallo Kollege,
auch ich bin im Strafvollzug NRW tätig. Bin auch auf der Suche nach einer anderen Behörde (Zoll, Luftfahrt, Airports). Leider sieht hier mit einem Laufbahnwechsel sehr bescheiden bis miserabel aus. Der Strafvollzug bildet mal wieder eine Sonderlaufbahn. Ich weiß nicht ob du in der Verwaltung oder Vollzugsabteilung tätig bist. Bei mir (Verwaltung) ist die Chance auf einen Laufbahnwechsel sehr gering. Die anderen Behörden bilden selber Ihre Leute aus und nehmen eigentlich kaum jemanden aus einem anderen Bereich. Ich habe es versucht in die Laufbahn Gerichtsvollzieher zu kommen. 2 mal hat mein Dienstherr es abgelehnt (aus personellen Gründen), einmal hat er einen Wechsel befürwortet (unter der Voraussetzung das gleichwertiger Ersatz geliefert wird :lol: ). Als Antwort bekam ich dann auf einmal vom OLG, dass es keine Stellen für auswärtige Laufbahnbewerber geben würde ( Am Telefon klang dies aber vorher noch ganz anders). Es gibt wohl ein stilles Übereinkommen, sich gegenseitig keine Beamten wegzunehmen !!!

Wenn du eine Idee hast oder Möglichkeit siehst um in eine andere Laufbahn zu wechseln........... Ich höre sofort zu !!!!!
Die perspektiven bei uns sind mittelprächtig. Es wird nicht nach Leistung befördert, sondern nach dem Prinzip, wer am tiefsten im Arsch des anderen steckt !!! Sorry diese Ausdrucksweise !!! Aber leider ist es so.

Gruß an alle Leidtragenden
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jul 2011, 16:01
Behörde:
Wohnort: Tief im Westen ...

Re: Laufbahnwechsel zum Zoll oder !?

Beitrag von Mercator »

Hallo!

Es dürfte schwierig bis unmöglich sein, sauber und ohne Abstriche in ein anderes Arbeitsfeld außerhalb dem Strafvollzug zu gleiten - unter Beibehaltung der Bes.Gr. etc. Wobei ich sagen muss, dass ich es vor einigen Jahren geschafft habe, von der Justizverwaltung (m.D. Gericht/StA) zur allgemeinen Verwaltung zu wechseln. Damals war ich A7er und konnte nix verlieren ... In den Jahren bei Gericht hatte ich mich mehrmals für die Gerichtsvollzieherlaufbahn beworben, wurde aber abgeschmettert. Da dies eine Sonderlaufbahn des m.JD. darstellt, dürfte es unmöglich sein, aus einem anderen Bereich hier Fuß zu fassen, da eine Ausbildung und Berufserfahrung im mJD Voraussetzung ist und aus den Reihen der Justiz(verwaltungs)beamten erfahrungsgemäß jedes Jahr eine Vielzahl von Bewerbungen eingereicht werden. ABER: Wunder gibt es bekanntlich immer wieder ...

Glück auf!

MERCATOR
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Laufbahnwechsel zum Zoll oder !?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Stellenbörse Bund lesen.
Stellenausschreibungen auf den Webseiten der örtlichen Behörden, Institute, etc. lesen.
UND BEWERBEN!
Wenn es klappt, zum eigenen Dienstherrn marschieren, um Abordnung bitten.
Gfs. wirds auch was mit einer späteren Versetzung/KOmplettwechsel zur anderen Behörde.
Antworten