Vorruhestand

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
andy5552
Behörde:

Vorruhestand

Beitrag von andy5552 »

hallo,
es ist alles neu für mich auf diesem Wege, aber vielleicht weiß einer mir rat
ich bin auf Grund Depressionen in den Ruhestand gesetzt. Es wurde Beurkundet das ich im Ruhestand bin.
Ich wollte es so.
Zu erst nach einem Jahr und jetzt nach weiterren zwei Jahren warte ich auf einen Termin. Der soll April 2014 sein.
Auf Grund meines altes wurde ich bereits zweimal zur Reaktivierung zum Amtsarzt bestellt.
Der letze Amtsarzt verlängerte es um 2 Jahre da er mich nicht nochmal sehen will und nach ablauf der Zeit im Ruhestand ist.
Ich bin damit durch und möchte Deutschland verlassen bzw lebe ich schon überwiegend im Ausland da ich dort verheiratet bin und es sich günstiger leben lässt.
Wie muss ich mich verhalten. April 2014 sind noch 2 Monate. Habe noch kein Bescheid nichts.
Weiß einer rat?
Es wurde immer verlängert da ein Hausarzt bestätigt das ich weiter Dienstunfähig bin.

mfg
andy5552
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier
Re: Vorruhestand

Beitrag von Torquemada »

1. Du bist nicht im Vorruhestand sondern offensichtlich wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt worden.
2. Wenn du Deutschland dauerhaft verlassen willst, teilst du das deiner die Versorgungsbezüge zahlenden Stelle mit. Ebenso deiner Krankenkasse.

WICHTIG: Sind Kinder vorhanden?
andy5552
Behörde:

Beitrag von andy5552 »

Genau das ist die frage.
Laut Urkunde versetzt in den Ruhestand.
Schon 3 mal laut § 46 BBG eine Überprüfung.
Begründung zu jung ( 45 J )
Erneut April 2014 vorgesehen.
Kinder sind vorhanden und leben schon im Ausland
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier

Beitrag von Torquemada »

andy5552 hat geschrieben: Kinder sind vorhanden und leben schon im Ausland
Das bedeutet also für die Kinder:

Kein Kindergeld, keine Berücksichtigung im Versorgungsbezug, keine Beihilfe....

Wenn im Nicht-EU-Ausland.
Kater-Mikesch
Behörde:

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Andy,

wenn du im EU-Ausland bist, sollte ein Umzug kein Problem sein...wo willst du denn in Zukunft wohnen ?

Bist du denn nicht bei deinen Eltern oder sonst wo in Deutschland gemeldet - für die Post usw...
andy5552
Behörde:

Beitrag von andy5552 »

So richtig werde ich vielleicht nicht verstanden.
Die zweite Heimat ist Osteuropa wo ich mich auch überwiegend schon aufhalte. Postadresse ist und wird immer in Deutschland bleiben allein schon wegen der Post.
Zwar nicht die Eltern aber bei Freunden.
Muss ich dem DH mitteilen das ich im Ausland lebe.

Muss ich die Reaktivierungsuntersuchungen machen obwohl ich laut Urkunde im Ruhestand bin und nicht in den vorübergehenden Ruhestand.
Was passiert wenn ich zum Amtsarzt geladen werde und bin nicht da. Entfernung ist auch zu groß um kurzfristig zu handeln und auch finanziel belastend.
Kater-Mikesch
Behörde:

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

frage doch einfach deinen Dienstherrn - der wird dir das rechtssicher sagen können und daran kannst du dich halten...bevor du hier zweifelhafte Auskünfte bekommst und nachher nicht mehr reagieren kannst...
Antworten