Einstellung - Bundesbeamter geh. Dienst
Moderator: Moderatoren
Einstellung - Bundesbeamter geh. Dienst
Guten Abend,
ich hatte im letzten Jahr meinen Test bei der BW, ob ich denn überhaupt für eine Laufbahn im geh. technischen Dienst qualifiziert bin. Anschließend folgt nach der schriftlichen Bewerbung ja noch eine Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung, welche leider erst in diesem Jahr stattfindet.
Insgesamt zieht sich die Einstellung also sehr lange hin (in meinem Fall). Falls ich dann nun das OK bekommen sollte, muss ich noch umziehen usw. Was ich aktuell ein wenig vermisse, ist eine konkrete Ansprechperson, die mir bei noch offenen Fragen zur Seite steht.
Ende letzten Jahres ist ja einiges an Personal von Koblenz nach Köln verlagert worden, was momentan scheinbar zu einer Überbelastung führt. Gibt es noch weitere Stellen, welche man persönlich erreichen kann um noch offene Fragen zu klären?
Gruß,
Pattex
ich hatte im letzten Jahr meinen Test bei der BW, ob ich denn überhaupt für eine Laufbahn im geh. technischen Dienst qualifiziert bin. Anschließend folgt nach der schriftlichen Bewerbung ja noch eine Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung, welche leider erst in diesem Jahr stattfindet.
Insgesamt zieht sich die Einstellung also sehr lange hin (in meinem Fall). Falls ich dann nun das OK bekommen sollte, muss ich noch umziehen usw. Was ich aktuell ein wenig vermisse, ist eine konkrete Ansprechperson, die mir bei noch offenen Fragen zur Seite steht.
Ende letzten Jahres ist ja einiges an Personal von Koblenz nach Köln verlagert worden, was momentan scheinbar zu einer Überbelastung führt. Gibt es noch weitere Stellen, welche man persönlich erreichen kann um noch offene Fragen zu klären?
Gruß,
Pattex
-
AlterPinguin
- Behörde:
Re: Einstellung - Bundesbeamter geh. Dienst
Aus meiner Sicht fehlen hier leider noch ein paar Informationen. Ich gehe mal davon aus das du dich beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr beworben hast. Unter https://ziv.bundeswehr-karriere.de/ dort bei gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst findest du eine Telefonnummer die dir weiterhelfen sollte.
Meiner Meinung nach musst du nicht sofort umziehen, denn du wirst die ersten zwei Wochen in deinem Stamm BwDLZ eine Einführung bekommen und danach geht es schon ab nach Mannheim zur Fachhochschule des Bundes. Da werden dir Unterkünfte gestellt. Du wirst erstmal von April (wenn der 1.4 das Einstellungsdatum ist) bis mindestens Oktober in Mannheim verbringen. Leider kann ich dir nicht sagen ob im Sommer eine Urlaubsphase geplant ist.
Meiner Meinung nach musst du nicht sofort umziehen, denn du wirst die ersten zwei Wochen in deinem Stamm BwDLZ eine Einführung bekommen und danach geht es schon ab nach Mannheim zur Fachhochschule des Bundes. Da werden dir Unterkünfte gestellt. Du wirst erstmal von April (wenn der 1.4 das Einstellungsdatum ist) bis mindestens Oktober in Mannheim verbringen. Leider kann ich dir nicht sagen ob im Sommer eine Urlaubsphase geplant ist.
Danke für deine Antwort. Der Einstellungstermin soll eigentlich der 1.3. sein. Auf Grund der Umstrukturierung in den letzten Monaten habe ich allerdings meine Tauglichkeitsuntersuchung erst in diesem Monat gehabt und warte nun auf etwas schriftliches.
Die Untersuchung selbst ist komplett positiv verlaufen, daher gehe ich mal davon aus, dass es nur noch an den Formalitäten hängt.
In Mannheim werden es rund 12 Monate an der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik. Urlaubspause ist mir nicht bekannt bzw. soll frühestens im späteren Teil möglich sein, wenn man sich die WTD genauer ansieht.
Ich habe durchaus Verständnis, dass durch die ganze Umstrukturierung deutlich mehr Arbeit auf die Mitarbeiter dort zugekommen ist. Nur muss ich auch irgendwie mal wissen, wie es denn nun weiter geht, um für mein weiteres Leben planen zu können. Und da erreiche ich leider keinen, der mir definitive, am besten schriftliche, Zusagen macht.
Die Untersuchung selbst ist komplett positiv verlaufen, daher gehe ich mal davon aus, dass es nur noch an den Formalitäten hängt.
In Mannheim werden es rund 12 Monate an der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik. Urlaubspause ist mir nicht bekannt bzw. soll frühestens im späteren Teil möglich sein, wenn man sich die WTD genauer ansieht.
Ich habe durchaus Verständnis, dass durch die ganze Umstrukturierung deutlich mehr Arbeit auf die Mitarbeiter dort zugekommen ist. Nur muss ich auch irgendwie mal wissen, wie es denn nun weiter geht, um für mein weiteres Leben planen zu können. Und da erreiche ich leider keinen, der mir definitive, am besten schriftliche, Zusagen macht.
-
AlterPinguin
- Behörde:
Mein Fehler, ich bin von einer Anstellung im gehobenen nichttechnischen Dienst ausgegangen. Hatte das total überlesen. Dann wird das mit Sicherheit der 1.3. als Einstellungsdatum sein. Sonst rufe in Köln beim Karriere-Center an und telefoniere dich durch. Irgendwann wirste schon einen richtigen Ansprechpartner finden.
Willkommen bei der Bundeswehr
Viel Spass in Mannheim und im WG-Leben in Käfertal...
Willkommen bei der Bundeswehr
Viel Spass in Mannheim und im WG-Leben in Käfertal...
Wie schwierig es sich doch gestaltet jemanden an das Telefon zu bekommen, der sich zuständig fühlt... Nach sieben Telefonpartnern wurde ich auf morgen vertröstet und soll mein Glück dann noch ein mal versuchen.... Unschön.
@AlterPinguin
Da dir die Unterkunft scheinbar ein Begriff is, weisst du vielleicht, wie es mit einem Internetzugang DIREKT in der Unterkunft aussieht? Eine Lösung mittels LTE wäre recht teuer und vom Volumen arg wenig, Öffentliche Hotspots aufsuchen und per VPN nutzen ist unbequem.
Daher de Frage ,
Gruß
@AlterPinguin
Da dir die Unterkunft scheinbar ein Begriff is, weisst du vielleicht, wie es mit einem Internetzugang DIREKT in der Unterkunft aussieht? Eine Lösung mittels LTE wäre recht teuer und vom Volumen arg wenig, Öffentliche Hotspots aufsuchen und per VPN nutzen ist unbequem.
Daher de Frage ,
Gruß
Das würde mich wundern.Pattex hat geschrieben:In Mannheim werden es rund 12 Monate an der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik.
Die Einrichtung nennt sich seit über einem Jahr schon Bildungszentrum der Bundeswehr und umfasst deutlich mehr als die alte BAkWVT.
Internet nicht auf den Zimmern (wäre mir neu) aber in Zeiten von Flatrates ist das ja wohl kein Thema mehr. LTE geht prima.
-
AlterPinguin
- Behörde:
Du musst dich selber um Internet kümmern. Zur Auswahl stehen LTE oder HSDPA. Ein DSL-Anschluß ist wegen der Nichtzuständigkeiten der einzelnen Bereiche nicht beantragbar. Es soll in der Klärung sein, aber Informationen gibt es im Moment wohl nur sehr wenige.Ich verweise da einfach auf den Passierschein A38.
Auf dem Campus der FH Bund gibts auch kein WLAN wie man es an andere Universitäten kennt. Ich würde mal vermuten das es am Bildungszentrum dieses ebenso nicht gibt. Es stehen wenige Rechner zum surfen im Internet zur Verfügung, aber die dürfen nur für dienstliche Sachen genutzt werden.
Auf dem Campus der FH Bund gibts auch kein WLAN wie man es an andere Universitäten kennt. Ich würde mal vermuten das es am Bildungszentrum dieses ebenso nicht gibt. Es stehen wenige Rechner zum surfen im Internet zur Verfügung, aber die dürfen nur für dienstliche Sachen genutzt werden.
Aktualität der mir vorliegenden Information scheint ein "wenig" zu schwanken.Conny hat geschrieben:Das würde mich wundern.Pattex hat geschrieben:In Mannheim werden es rund 12 Monate an der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik.![]()
Die Einrichtung nennt sich seit über einem Jahr schon Bildungszentrum der Bundeswehr und umfasst deutlich mehr als die alte BAkWVT.
Leider beides relativ teuer und vom Volumen begrenzt. Ein FullHD PPV Stream und man steht dann schon mit deutlich weniger da. Was den Punkt angeht bin ich schon ziemlich abhängig vom Internet, aber vielleicht ergibt sich ja dann vor Ort noch eine bessere Lösung. Meiner Meinung nach ist der Zugriff auf das Internet auch eine Grundvoraussetzung um alltägliche Dinge (Banking, Shopping usw.) zu nutzen, weshalb ich ein wenig enttäuscht bin, dass das nicht flächendeckend vorhanden ist. TV Anschlüsse scheint es hingegen zu geben (auf welche ich gut verzichten könnte).AlterPinguin hat geschrieben:Du musst dich selber um Internet kümmern. Zur Auswahl stehen LTE oder HSDPA.
Danke Dir aber aber noch mal für den Vorschlag in Richtung Funk (3G/4G).
Das ist leider wirklich peinlich. Wir bekommen nur Leute von der Uni oder manchmal den mittleren Dienst für die Praktikumsphase zugeschoben, daher kenne ich nicht den für Dich zuständigen Beauftragten. Du wurdest ja wahrscheinlich vom BAAINBw (ehemals BWB) eingestellt. Die haben doch einen eigene Ansprechpartner. Schon versucht?Pattex hat geschrieben:Conny hat geschrieben:Pattex hat geschrieben:Aktualität der mir vorliegenden Information scheint ein "wenig" zu schwanken.Bin gespannt wann man mir denn überhaupt mal die Unterlagen per Post zukommen lässt. Der 1.3. ist ja nicht mehr sooo lange hin...
Mit der Vermutung liegst du richtig, nur hat sich zum Ende des letzten Jahres dort scheinbar einiges getan und meine "damals zugeteilte" Kontaktperson ist nicht erreichbar. Man hat mich nun eben nach weiteren Gesprächen darum gebeten, den Stand meiner Bewerbung per Mail anzufragen. Eine feste Ansprechperson war nicht ermittelbar. Nun hoffe ich mal auf eine rasche Antwort, damit ich "planen" kann!Conny hat geschrieben: Du wurdest ja wahrscheinlich vom BAAINBw (ehemals BWB) eingestellt. Die haben doch einen eigene Ansprechpartner. Schon versucht?
-
AlterPinguin
- Behörde:
Mit solchen Dingen wirst du dich gerade bei der Bundeswehr abfinden müssen. Sei es während des Dienstes oder auch ausserhalb. Umgekehrt kannst du froh sein überhaupt eine Unterkunft gestellt zu bekommen. Die Landesbeamten müssen vielfach entweder viel Geld für die ansässigen Unterkünfte der Bildungseinrichtungen bezahlen oder sich auf dem freien Wohnungsmarkt umgucken.Pattex hat geschrieben: Leider beides relativ teuer und vom Volumen begrenzt. Ein FullHD PPV Stream und man steht dann schon mit deutlich weniger da. Was den Punkt angeht bin ich schon ziemlich abhängig vom Internet, aber vielleicht ergibt sich ja dann vor Ort noch eine bessere Lösung. Meiner Meinung nach ist der Zugriff auf das Internet auch eine Grundvoraussetzung um alltägliche Dinge (Banking, Shopping usw.) zu nutzen, weshalb ich ein wenig enttäuscht bin, dass das nicht flächendeckend vorhanden ist.
Für Banking und Shopping brauchst du nicht dutzende von Gigabytes an Traffic im Monat. Überlege mal wieviel Tage im Monat, vorausgesetzt du fährst immer am Wochenende nach Hause überhaupt in Mannheim bist.
Fernseh gucken ist mittlerweile kein Problem, einmal wäre die DVB-T Lösung, dort allerdings nur öffentlich rechtlich, aber in den Unterkünften gibt es mittweile Satellitenanalgen, so das auch private Programme empfangen werden können.
Mach dir nicht zuviel Hoffnung auf eine bessere Lösung, ich weiss es ist frustrierend, aber so ist das halt.
Du wirst ja mit Sicherheit die einfachste Begründung mit vier Buchstaben bei der Bundeswehr kennen: Isso !
Mal ehrlich. Die Unterkünfte im Bereich der Akademie sind hervorragend. Wer sich da beschwert, dem ist nicht zu helfen.AlterPinguin hat geschrieben:Umgekehrt kannst du froh sein überhaupt eine Unterkunft gestellt zu bekommen.
-
AlterPinguin
- Behörde:
Du hast mich falsch verstanden, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das man im Gegensatz zu Landesbeamten eine Unterkunft gestellt bekommt. Die Unterkünfte selber sind absolut nicht zu bemängeln und reichen absolut aus.
Eine Frage habe ich noch mal: Gibt es eine allgemeine Frist, wie viele Tage bzw. Wochen man vor Beginn der Akademie Bescheid bekommt? Es ist nun aktuell so, dass nach den ganzen Zusammenlegungen die Personen dort viel zu tun haben. Bei mir konkret fehlte noch die Diensttauglichkeitsuntersuchung, welche an einem Standort durchgeführt worden ist. Von dort bin ich dann noch einmal an einen Hausarzt verwiesen worden um weitere Tests machen zu lassen.
Nun ist es so, dass der Hausarzt die Laborergebnisse erstmal zum Standort X schickt (nachdem er selber die Ergebnisse aus dem Labor hatte).
Der Arzt an Standort X dann sein OK oder auch nicht gibt und das dann nach Köln schickt. Und von dort erhalte ich dann einen Vertrag oder eine Absage. Heute ist der 24.2. Der Monat hat 28 Tage und am 1.3. soll bereits das Einstellungsdatum sein. Ist das nicht ein wenig knapp? Persönlich ist mir das alles ein wenig knapp, denn ich habe hier schliesslich auch noch einige Dinge vor Ort zu klären und kann/will und werde die nicht auf blauen Dunst ohne eine definitive Zu- oder Absage erhalten zu haben tuen (Kündigungen etc.).
In der ursprünglichen Bewerbung habe ich mich für einen konkreten Einstellungstermin beworben. Wenn nun aber wie in meinem Fall, die Voruntersuchungen etc. erst so spät stattfinden konnten, wird mir evtl. ein späterer Einstellungstermin angeboten? Soweit ich weiss, beginnen an drei Zeitpunkten im Jahr die Laufbahnausbildungen. Vielleicht hat ja jemand in diesem Punkt Erfahrung oder kann etwas dazu sagen.
Insgesamt bin ich natürlich nicht glücklich über die Situation. Aber das muss ich wohl nicht erwähnen... Und Nachfragen bei der Bundeswehr ist zwecklos. Ich werde also langsam schon ans "isso" gewöhnt.
Nun ist es so, dass der Hausarzt die Laborergebnisse erstmal zum Standort X schickt (nachdem er selber die Ergebnisse aus dem Labor hatte).
Der Arzt an Standort X dann sein OK oder auch nicht gibt und das dann nach Köln schickt. Und von dort erhalte ich dann einen Vertrag oder eine Absage. Heute ist der 24.2. Der Monat hat 28 Tage und am 1.3. soll bereits das Einstellungsdatum sein. Ist das nicht ein wenig knapp? Persönlich ist mir das alles ein wenig knapp, denn ich habe hier schliesslich auch noch einige Dinge vor Ort zu klären und kann/will und werde die nicht auf blauen Dunst ohne eine definitive Zu- oder Absage erhalten zu haben tuen (Kündigungen etc.).
In der ursprünglichen Bewerbung habe ich mich für einen konkreten Einstellungstermin beworben. Wenn nun aber wie in meinem Fall, die Voruntersuchungen etc. erst so spät stattfinden konnten, wird mir evtl. ein späterer Einstellungstermin angeboten? Soweit ich weiss, beginnen an drei Zeitpunkten im Jahr die Laufbahnausbildungen. Vielleicht hat ja jemand in diesem Punkt Erfahrung oder kann etwas dazu sagen.
Insgesamt bin ich natürlich nicht glücklich über die Situation. Aber das muss ich wohl nicht erwähnen... Und Nachfragen bei der Bundeswehr ist zwecklos. Ich werde also langsam schon ans "isso" gewöhnt.