Wie schafft man es von der Wehrverwaltung zum Zoll?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
quintanamo
Behörde:

Wie schafft man es von der Wehrverwaltung zum Zoll?

Beitrag von quintanamo »

Ich habe noch gut 35 Dienstjahre vor mir und aus diversen Gründen möchte ich die nicht bei der Bundeswehr verbringen. Durch diverse Ereignisse in den letzten Jahren ist meine Motivation, für diesen Dienstherrn zu arbeiten, ziemlich im Keller.

Nun gibt es ja dank der völlig verkorksten Bundeswehrreform und dem dabei beabsichtigten Personalabbau bei uns im Intranet so eine tolle Stellenbörse für "strukturbetroffenes Personal". Unter anderem finden sich dort seit annähernd 2 Jahren (!) Ausschreibungen für die Abrechnung der Kfz-Steuer beim Zoll, welche von diesem ja ab Mitte 2014 übernommen werden soll. Man ahnt es schon: Die Bw liefert bei weitem nicht das Personal, was man dem Zoll versprochen hat. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass sich der Zoll in der Not mittlerweile schon bei ehemaligen Post- und Telekombeamten bedient. Naja, jedenfalls habe ich die Möglichkeit der Versetzung zum Zoll schon vor anderthalb Jahren bei meinem Personalführer ausgelotet und mir dabei mal wieder seinen Zorn auf mich gezogen (das letzte Mal vor 3,5 Jahren, als ich eine Bewerbung auf einen Beförderungsposten aus für mich zwingenden privaten Gründen nach dem Zuschlag zurückgezogen habe. Sein O-Ton damals: "Dann brauchen Sie sich nie wieder auf eine A8 bewerben"). Aussage ist jedenfalls, dass im Großraum Köln/Bonn niemand eine Bescheinigung der Strukturbetroffenheit erhält, weil hier eher noch Personal fehlt. Man stellt sogar händeringend schon Leute von überall und nirgends ein, um den Bedarf zu decken. Da frage ich mich auch: "Personalabbau, indem man neue Leute einstellt? Seeeeehr logisch!". Aber gut, anderes Thema...

Jedenfalls sind die Stellen für den Zoll immer noch ausgeschrieben. Man hört immer wieder im Flurfunk, dass jemand jemanden kennt, der einen kennt, der es trotzdem geschafft hat, eine solche Bescheinigung zu erhalten. Ist hier vielleicht jemand dabei und kann mir wertvolle Tipps geben? Wenn ich könnte, wäre ich lieber heute als morgen von dem Laden weg...
Bundesfreiwild
Behörde:
Tätigkeit: Telekomikerin
Re: Wie schafft man es von der Wehrverwaltung zum Zoll?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich kann natürlich nur von T-Seite aus schreiben. Ich weiss aber, dass die Kolleginnen und Kollegen, die zum Zoll WOLLEN, dort auch hingehen können, wenn sie dort genommen werden. Das auch DANN, wenn die T-GmbH, in der sie derzeit sind, grad den Vollstopp beim Personalabbau verordnet bekommen hat (also auch keine 55-er-Vorruhestand, keine ATZ, also eigentlich die Vollbremse anzieht). Die Sache Zoll-Besetzung ist bundesweit SO wichtig, dass das alles in den Hintergrund tritt und die Kollegen für den Zoll freigestellt werden. Das Zoll-Ding hat absolute Priorität.

Pffh... ich würde mich einfach mal beim Zoll bewerben und sehen, was draus wird. Wenn die dich anfordern, dann wirst du sehen, dass es wohl doch geht.
accuracy
Behörde:

Beitrag von accuracy »

Genau so sehe ich es auch!
quintanamo
Behörde:

Beitrag von quintanamo »

Bundesfreiwild hat geschrieben: Pffh... ich würde mich einfach mal beim Zoll bewerben und sehen, was draus wird. Wenn die dich anfordern, dann wirst du sehen, dass es wohl doch geht.
Allerdings muss meine Bewerbung a.d.D. über meine Personal bearbeitende Dienststelle gehen und ohne die Bescheinigung der Strukturbetroffenheit wird die gar nicht erst an den Zoll weitergereicht. Und der Zoll wiederum sagt, dass man sich initiativ nicht bewerben braucht, weil keine Haushaltsstellen dafür da sind. Es ginge wirklich nur mit Bescheinigung oder mit neuer Laufbahnausbildung. Und danach als A6, Stufe 1 anfangen. Guter Witz. :?

Die T-Beamten habens da sicherlich einfacher, weil die Telekom die ja auf Biegen und Brechen loswerden will. Bei der Bundeswehr ist das Interesse an einem freiwilligen Ausscheiden aus dem Verein stark daran gebunden, WO man seinen Dienst verrichtet.
accuracy
Behörde:

Beitrag von accuracy »

Meines Wissens kann dir die neue Behörde einer Ernennungsurkunde geben und damit erlischt das andere Dienstverhältnis!
§ 31 Abs. Nr. 2 Bundesbeamtengesetz!
quintanamo
Behörde:

Beitrag von quintanamo »

accuracy hat geschrieben:Meines Wissens kann dir die neue Behörde einer Ernennungsurkunde geben und damit erlischt das andere Dienstverhältnis!
Klar, so weit war ich auch schon, trotzdem Danke!

Die Dame vom Zoll gab mir die Info, dass es keine vakanten Stellen gibt, auf die man sich von außerhalb bewerben kann. Das Ganze hat haushaltsrechtliche Gründe und es gibt keine freien Haushaltsstellen für Bewerber von außerhalb, oder anders ausgedrückt: Man kann mich nur bezahlen, wenn meine Haushaltsstelle offiziell von der Bundeswehr zum Zoll wandert. Und da MUSS die Bundeswehr eben leider ein Wort mitreden. :?
Johnny75
Behörde:

Beitrag von Johnny75 »

accuracy hat geschrieben:Meines Wissens kann dir die neue Behörde einer Ernennungsurkunde geben und damit erlischt das andere Dienstverhältnis!
Nur bringt dem TE das in diesem Falle nichts, da der Dienstherr derselbe ist (Bund). Die o.g. Vorschrift greift nur, wenn man den Dienstherrn wechselt (z.B. Bund -> Land, Land -> Kommune, etc.).
Bundesfreiwild
Behörde:
Tätigkeit: Telekomikerin

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich kann dir aber schon mal verraten, dass das Ministerium gerade mehrere hundert Planstellen beim Zoll nachgenehmigt hat!!
Wo diese Planstellen örtlich genau gebraucht werden, weiss ich allerdings noch nicht.
Bei Telekoms geht die "Nachlieferung" kurzfristig in die nächste Runde.

Wer sagt, der Zoll hätte momentan keinen Bedarf, der sagt nicht die Wahrheit. Ob die Stellen zu denen gehören werden, die für die Versetzung der Bundeswehrbeamten als dauerhafte Planstellen bereit gestellt werden, oder ob es die befristeten für die T-Abordnungen sind, weiss ich auch noch nicht.

Auf jeden Fall muss ganz ordentlich nachgefasst werden.
Antworten