Einige Fragen zum Ruhestand - Pensionshöhe nach Teilzeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Mikesch
Behörde: Zollverwaltung

Re: Einige Fragen zum Ruhestand - Pensionshöhe nach Teilzeit

Beitrag von Mikesch »

Franke hat geschrieben: Warum braucht es dafür eine Glaskugel :?: :mrgreen:
Richtig, Du kannst die Beiträge für die Vergangenheit ins Verhältnis setzen. Das kann man doch nicht ernsthaft auf die Zukunft übertragen. Die Parameter, die für die Vergangenheit gegolten haben, werden zukünftig garantiert nicht mehr so gelten.
Völlig hypothetisch Aussagen darüber zu treffen, was in 25 Jahren mal sein könnte.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Franke
Behörde:

Beitrag von Franke »

Mikesch hat geschrieben:Richtig, Du kannst die Beiträge für die Vergangenheit ins Verhältnis setzen. Das kann man doch nicht ernsthaft auf die Zukunft übertragen. Die Parameter, die für die Vergangenheit gegolten haben, werden zukünftig garantiert nicht mehr so gelten.
Völlig hypothetisch Aussagen darüber zu treffen, was in 25 Jahren mal sein könnte.
Wie soll ich versuchen, für die Zukunft zu kalkulieren, wenn nicht, indem ich in die Vergangenheit blicke und dann davon ausgehe, dass es in Zukunft wohl etwas schlechter laufen wird?
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Franke hat geschrieben:Wie soll ich versuchen, für die Zukunft zu kalkulieren...
Eben das geht NICHT. Zu einer Kalkulation gehören feste Parameter, die existieren aber nicht!
Du kannst nur spekulieren...!
...und das ist Kaffeesatzleserei.

Betrachte Dir mal die Veränderungen der letzten 25 Jahre. Die Veränderungen sind teils so einschneidend, da hätte vor 25 Jahren niemand dran gedacht.
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

dibedupp hat geschrieben:Hab ich nicht mal hier irgenwo gelesen, dass sich der KV-Beitrag nicht ändern, wenn man in Pension geht?
Hmmm...
Kann ich mir nicht vorstellen, was interessiert das grundsätzlich die KV ob Du in Pense gehst oder nicht. Soweit mir bekannt ist, werden Altersrückstellungen gebildet, damit die Beiträge im Alter nicht ins uferlose steigen.
Franke
Behörde:

Beitrag von Franke »

dibedupp hat geschrieben:Ich denke, der TO geht davon aus, dass der KV-Beitrag sinkt, wenn sich die Beihilfe erhöht. Und dem ist meines Wissens nicht so.
Ich habe es (hoffentlich richtig?) so verstanden, dass der von mir zu tragende Anteil auf 30 % sinkt, gehe aber nach den teilweise alarmierenden Berichten, die es zu diesem Thema gibt, davon aus, dass der von mir zu zahlende Beitrag steigt.

Auf welchen Umfang der Steigerung man sich diesbezüglich vorsorglich mal einstellen sollte - das versuche ich gerade herauszufinden.

:|
DerHagn
Behörde:

Beitrag von DerHagn »

Solche Prognosen kann hier keiner abgeben.
Und ob die Krankenkassen schon so weit Auskünfte geben werden ist für mich fraglich...

Aber immer wieder amüsant diese Fragen hier. Anstatt bei den zuständigen Stellen nachzuhaken werden hier irgendwelche Anfragen gestellt...
Antworten