Hallo alle zusammen,
als Beamter gD bemühe ich mich seit einiger Zeit, meinen Dienstort in ein anderes Bundesland zu verlegen. Nach 8 Jahren mittlerem Dienst und Studium gD bei einer Kommune bin ich noch Beamter auf Probe.
Nun habe ich insgesamt 3 BEwerbungen bei einer anderen Kommune offen. Zwei Stellen sind Angestelltenstellen, bei einer ist eine Verbeamtung möglich (laut Stellenausschreibung Angestellte oder BaP). Jetzt bin ich zum ersten Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Es handelt sich um einen Posten im Bereich Personal/Organisation. Demnach werde ich nächste Woche zum Eignungstest gebeten. Dazu gehört eine fachnahe Aufgabe, Präsentation des Ergebnisses sowie ein Interview.
In meiner bisherigen Tätigkeit wurde ich nie im Bereich Personal eingesetzt. Die im Studium gelernten Sachen sind zum Teil durch neues Recht überholt... Jetzt mache ich mir Gedanken, inwiefern ich mich auf den Test vorbereiten kann und wie ein solcher überhaupt aussehen könnte. Hat hier vielleicht schon mal jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Ich bin für jede Anregung dankbar!!
Eignungstest bei Vorstellungsgespräch
Moderator: Moderatoren