Frühpension- und dann? was fange ich an mit der vielen Zeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

queenytri
Behörde:

Frühpension- und dann? was fange ich an mit der vielen Zeit

Beitrag von queenytri »

Hallo,

nochmal ich!
Nachdem ich meine Fragen zum finanziellen ja schon gesondert losgeworden bin, kommen hier die anderen Fragen.

Da ich ja sicher nicht die Einzige Beamte in Frühpension bin hoffe ich auf Eure Erfahrungen!

Was macht Ihr mit der "gewonnenen" Zeit?

Ich möchte natürlich meine Bezüge aufbessern, aber das füllt ja weder den Tag, noch die Woche...und Haushalt allein ist ja auch nicht die Erfüllung :D

Engagiert Ihr euch ehrenamtlich?
Wo?
Habt ihr "neue" Hobbys?

Habt ihr nochmal VHS-Kurse besucht, oder studiert

Habt Ihr euch neue Ziele gesteckt?
persönlich?
sportlich?

oder, oder, oder?

Freue mich über Eure Anregungen und Erfahrungsberichte
schäferhund
Behörde:

Re: Frühpension- und dann? was fange ich an mit der vielen

Beitrag von schäferhund »

queenytri hat geschrieben:Was macht Ihr mit der "gewonnenen" Zeit?
Meine Partnerin sagt mir da schon, was ich mit der "gewonnenen Zeit" anzufangen habe ! :lol: :lol: :lol:
queenytri hat geschrieben:Engagiert Ihr euch ehrenamtlich?
Wo?
Habt ihr "neue" Hobbys?

Habt ihr nochmal VHS-Kurse besucht, oder studiert
Hast du Haus u. Garten, dann hast du genug zu tun. Alles ist aber auch eine Frage des Alters. Habe nun die Betreuung meiner Mutter (über 80) übernommen, und da geht echt viel Zeit drauf.

Gruß vom Schäferhund
queenytri
Behörde:

Beitrag von queenytri »

:D
Annelie
Behörde:

Beitrag von Annelie »

@ queenytri, irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Es scheint dir trotz Dienstunfähigkeit gesundheitlich gut zu gehen, sei froh........
queenytri
Behörde:

Beitrag von queenytri »

Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte nicht die "Qualität" meiner Gesundheit diskutiert wissen.
Fette Henne
Behörde:

Beitrag von Fette Henne »

Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und bin nun Herrchen einer lieben und bewegungsfreudigen Hundedame aus dem hiesigen Tierheim :D 8)
Gerti
Behörde:

Beitrag von Gerti »

Hallo :D ,
und ich setze mich täglich auf sRad und fahre. Und nach meinem Schwimmen habe ich einen weiteren Grund :lol:
mich :roll: auszuruhen!
Zumindest im Sommer, so nichts anderes dazwischen kommt :roll: nicht schlecht....

Gerti
Gerda
Behörde:

Beitrag von Gerda »

Kurse an der VHS sind immer gut, genauso ein Hund, Haus+Hof+Garten (wenn zur Verfügung) beschäftigen eh gut, ggf. Enkelinder **lach u. schön, ein Nebenjob und eben etwas Sport.... es gibt viele Möglichkeiten und ganz toll finde ich, wenn man genießen kann, dass man viel Zeit hat und auch Gammeln gehört m. E. dazu
Wenn es finanziell geht, kannst ja auch noch ein Fernstudium machen, auch nicht schlecht..... aber eben nur, wenn du damit auch etwas anfangen kannst im Nachgang.

Hey, mach dir ein schönes Leben, es geht, wenn man es will und auch wenn man noch jung ist :wink:

Gerda
Posttussi
Behörde: Postbank/DPAG

Beitrag von Posttussi »

Hallo queenytri :D

freu` Dich erstmal dass Du noch in relativ jungen Jahren dem stressigen Arbeitsleben ´tschüss´sagen kannst.Du hast keinen Zeitdruck mehr,kannst frei bestimmen was Du mit dem Tag anfangen willst.

Die Möglichkeiten,nebenbei noch was zu verdienen,sind auch gegeben.Nur überstürze nichts und überlege genau...hast Du Familie? hast Du Hobbies?

ich gehe jetzt zu´m 1.09. in den Ruhestand,habe dann 48 Jahre Arbeitsleben hinter mir :shock: habe so nebenbei 3 Kinder grossgezogen,war nicht immer einfach.Habe mir oft vorgestellt,wie es gewesen wäre wenn ich viele Jahre eher hätte in den Ruhestand gehen können.Leider ist es nur immer bei der Vorstellung geblieben... :(

Alles Gute und ein Grüssle aus NRW

Posttussi
queenytri
Behörde:

Beitrag von queenytri »

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Die Pensionierung in meinem Alter war sicher nicht mein Wunsch und Ziel, lieber würde ich völlig gesund sein und weiter arbeiten gehen.
Da mir das aber nicht vergönnt ist, möchte ich sehen, was ich daraus machen kann.
Und was andere daraus gemacht haben, könnte ja eine Idee oder Anregung sein.
Momentan fühle ich mich nämlich noch "wie der Ochs vor`m Berge"...
Kater-Mikesch
Behörde:

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo queenytri,

du kannst dich z. B. ehrenamtlich betätigen...Kinder oder z. B. auch Älteres würden sich mit Sicherheit freuen...

Es gibt genug Menschen, die eine Hilfe benötigen und die so etwas auch zu schätzen wissen...natürlich kannst du auch auf 450,- €-Basis irgendwo anfangen, aber in vielen Jobs wirst du dann sowieso nur ausgenutzt...keinen Urlaub, keine Zahlung bei Krankheit, unbezahlte Mehrarbeit...

Wenn du etwas Gutes tun willst, dann gibt es genug Möglichkeiten im ehrenamtlichen Bereich dich einzubringen...frag einfach mal bei deiner Stadt/Gemeinde nach.

Viel Erfolg
Posttussi

Beitrag von Posttussi »

queenytri hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Die Pensionierung in meinem Alter war sicher nicht mein Wunsch und Ziel, lieber würde ich völlig gesund sein und weiter arbeiten gehen.
Das glaube ich Dir gerne...geht nichts über die Gesundheit...

bedenke aber das Zeit auch ein kostbares Gut ist .Du kannst sie in Deinem Sinne für andere Dinge,die Dir Spass machen und auch wichtig sind, nutzen...

Alles Gute

PT
Florek
Behörde:

Beitrag von Florek »

Ich bin zwar von der Pensionierung noch runde 30 Jahre entfernt, aber ich denke, ich würde reisen, ganz viel reisen, innerhalb von Europa, außerhalb von Europa, mit dem Auto, Zug oder Flugzeug, ganz egal, ich wäre ganz bestimmt viel unterwegs! Wobeis da natürlich schon auch auf den Gesundheitszustand ankommt, aber wenn ich gesundheitlich in der Lage wäre, dann würde ich sowas machen! Etwas anderes, was ich interessant fände, wenn man Zeit hat, studieren! Ja, auch wenn es einem finanziell oder beruflich nichts mehr bringt, macht ja nix, interessant ist es allemal und man braucht dann auch nicht darauf Rücksicht nehmen, daß es Fächer mit Berufsaussichten sein müssen, das hat man ja hinter sich, man kann Finno-Ugristik oder irgendein Orchideenfach nehmen, muß einen nur interessieren, nichts weiter! :D
Posttussi

Beitrag von Posttussi »

Florek hat geschrieben:Ich bin zwar von der Pensionierung noch runde 30 Jahre entfernt, aber ich denke, ich würde reisen, ganz viel reisen, innerhalb von Europa, außerhalb von Europa, mit dem Auto, Zug oder Flugzeug, ganz egal, ich wäre ganz bestimmt viel unterwegs! Wobeis da natürlich schon auch auf den Gesundheitszustand ankommt,

und auf den Geldbeutel...nicht ganz unwichtig...
Anstaltszauber
Behörde:

Beitrag von Anstaltszauber »

queenytri hat geschrieben:Engagiert Ihr euch ehrenamtlich?
Wo?
Habt ihr "neue" Hobbys?
Es werden immer wieder Schöffen und ehrenamtliche Richter für die Justiz gesucht.

Meine Mutter hat in der passiven Altersteilzeit begonnnen, für die Vormundschaftsgerichte Betreuungen zu übernehmen. Anfangs waren das nahezu mittellose Alte und schwer Kranke in Pflegeheimen, nach "Bewährung" bekommt sie jetzt auch vermehrt Betreuungen mit umfangreicher Vermögenssorge zugewiesen. Für diese Tätigkeit gibt es nur eine kleine Aufwandsentschädigung, aber meine Mutter empfindet es als hilfreich, zu sehen, daß es anderen schlechter gehen kann als einem selbst. Heißt: Man verliert sich nicht in den eigenen Krankheiten....

Gruß aus der Anstalt.
Antworten