Ich bin durch Umstände relativ spät (32) in die Ausbildung zum mittleren Dienst gerutscht. Einerseits froh den Fuß in den öffentlichen Dienst zu bekommen, anderseits jetzt irgendwie gefangen als Beamte auf Probe im mittlerer Dienst.
Die Arbeit die ich zurzeit erledige macht mir sehr viel Spaß, ist abwechslungsreich und ein nettes Arbeitsumfeld. Aber ich habe einen sehr langen Anfahrtsweg, verbunden mit hohen Spritkosten. Natürlich füllt mich die Arbeit nicht aus und ich würde sehr gern mehr machen, d.h. Richtung gehobenen Dienst auch gern hier in dem Amt.
Meine Planstelle ist mit A6 weiterhin bewertet, d.h. dort keine Aufstiegsmöglichkeiten in Zukunft ersichtlich. Deswegen wird mir auch der Angestelltenlehrgang als Fortbildungsmaßnahme untersagt.

Wenn ich es jetzt reell betrachte, kann ich im Beamtenstatus nur den g.D. erreichen, wenn ich auf einer A8-Stelle bin, bis A8 „befördert“ wurde und der Bedarf im g.D. vorhanden ist, dass dann der Lehrgang unterstützt wird. Bedeutet in etlichen Jah-ren?! Kann ich das umgehen indem ich nebenberuflich studiere? Wenn ich das Verwaltungsdiplom an einer Verwaltungsakademie erlange, bzw. einen anderen Studiengang an einer Richtigen Uni? Wenn ja welche Studiengänge sind möglich?
Das Ministerium schlug mir vor die Ausbildung g.D. neu zu machen, was für mich erstens finanziell nicht vertretbar ist und auch da hab ich keine Garantie eine an-schließende Stelle zu bekommen, da wieder Beamte auf Widerruf.
Anderseits wurde mir unterbreitet den Status abzulegen und als Angestellte den Angestelltenlehrgang zu absolvieren. Was sie natürlich als solches auch nicht garantieren können. Desweiteren würde ich dann jetzt knapp 250,- € im Monat weniger bekommen. Ist der Ausstieg aus dem Beamtentum überhaupt realistisch gesehen vertretbar und möglich?

Andere Behörden, würden den Arbeitsweg auch nicht verkürzen, d.h. ist damit keine Verbesserung in Sicht. Es sei denn, ich wähle den Weg in die Kommune.
Ist dieser Wechsel als Beamter möglich? Oder auch nur den Angestellten vorbehalten?
Jetzt steh ich vor einen Haufen Fragen und hoffe ihr könnt mir eventuell ein paar beantworten?