Anwärter gehobener Dienst - Mehrere Fragen zur Bewerbung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Acros
Behörde:

Anwärter gehobener Dienst - Mehrere Fragen zur Bewerbung

Beitrag von Acros »

Hallo Forum,

vor kurzen habe ich aus mehreren Gründen mein Studium abgebrochen (abbrechen müssen).
Auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung bin ich auf den gehobenen Dienst gekommen. Bereits nach dem Abi habe ich an diese Laufbahn gedacht.
Im nachhinein denke ich mir, hättest du nur diesen Weg eingeschlagen. Aber wie es im Leben immer so ist, kommt alles anders, als man denkt.

So für den gehobenen Dienst muss ich ja eine Prüfung bei dem Landespersonalausschuss Bayern (werde demnächst wieder nach München ziehen) machen.
Die Anmeldung für diese Prüfung beginnt Ende März. Bewerbe ich mich dann erst mit dem Ergebnis dieser Prüfung für eine Stelle bei diversen Ämtern?
Und geht die Ausbildung dann tatsächlich erst im Herbst 2014 los?
Die Ausbildung ist ähnlich wie ein duales Studium. Bekommt man die Anreise zur Hochschule immer bezahlt? Oder fährt dort sogar eine Art "Mannschaftsbus"?

Ich möchte entweder in die allgemeine innere Verwaltung oder alternativ zum Zoll. Beim Zoll kommt es mir ein wenig komisch vor. Kann es sein, dass der Zoll eine eigene
Eignungsprüfung verlangt, welche mit dem LPA Bayern nix zu tun hat? Dort habe ich leider keine aktuelle Bewerbungsfrist gefunden.

Viele Fragen von einem totalen Anfänger... Vielleicht weiß der eine oder andere etwas hilfreiches.

Grüße
arme Sau
Moderator
Behörde:

Re: Anwärter gehobener Dienst - Mehrere Fragen zur Bewerbung

Beitrag von arme Sau »

Acros hat geschrieben:
...
Beim Zoll kommt es mir ein wenig komisch vor. Kann es sein, dass der Zoll eine eigene
Eignungsprüfung verlangt,...
Grüße
Jepp
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Antworten