Wenn Du plötzlich in der Bundesliga spielst...
Ein Kollege hatte ne WoMo-Vermietung mit 100 Fahrzeugen, ein Anderer ein Weingut...
Ich könnte auch ner Oma die Handtasche klauen, wenn mich keiner erwischt, ists doch ok, oder?
Wenns nicht auffällt, ists wie mit der Oma ihrer Handtasche...
Klar, fällt meistens nicht auf, oft aber dann, wenn Murphy zuschlägt, dann ist das Geheule groß...
Es ist (offensichtlich je nach Arbeitgeber) ein Dienstvergehen.
Ich persönlich finde das auch in Ordnung so! Nirgends sonst gibt es die Möglichkeit, einfach mal oder für länger eine Auszeit zu nehmen wo der Arbeitgeber wieder einen Arbeitsplatz bereit hält.
Schließlich hast Du einen Vertrag mit Deinem Dienstherrn, den es zu erfüllen gilt. Eine Beurlaubung ist reine Kulanz, ein good will gerade für bestimmte familiäre Situationen.
Einige Leute halten das wohl wie mit dem kleinen Finger, besser gleich die ganze Hand...
Wer meint, dass er außerhalb des Beamtentums die dicke Kohle machen kann, dann soll er auch die Eier in der Hose haben und einen Schlussstrich ziehen!
Mal einen Versuch starten und wenns nicht klappt wieder unters warme Mäntelchen von Vater Staat, typische Beamtendenke
P.S.
Wie das so mit den "
Undercover" Nebentätigkeiten ist, da kannst Du gar nicht so schräg denken, wie so was auffällt, Neider sind überall!
Ich spreche da aus Erfahrung

Obwohl ich eine formaljuristisch sichere Kiste hatte, steckte mir mein Chef (ja, es gibt auch Gute!), dass hinter meinem Rücken was laufen würde.
Jeden Nebenerwerbspups melde ich mittlerweile an!