ich habe schon einiges passiv hier mitgelesen, wollte jetzt aber doch mal selbst nachfragen / diskutieren und habe mich daher jetzt auch mal angemeldet!
Ich bin 22 Jahre alt, männlich, Regierungsinspektoranwärter (Verwaltung und Finanzen) beim Staate Bayern und im zweiten Jahr des Vorbereitungsdienstes. Derzeit habe ich folgende Versicherungen:
PKV - Standard-Anwärtertarif bei einer auf Beamte spezialisierten Gesellschaft

Unfall - dito
Berufsunfähigkeit - gegen die berüchtigte Versorgungslücke, zahlt ab 50% Berufsunfähigkeit in der aktuellen konkreten Tätigkeit oder Pflegebedürftigkeit
private Haftpflicht - das Übliche
Bausparvertrag - für die vermögenswirksamen Leistungen
Zur Diensthaftpflicht wurde mir mitgeteilt, dass ich im Vorbereitungsdienst ja noch nichts selbst unterschreibe und daher eine dienstliche Haftung ja nicht denkbar sei, daher habe ich da noch keine abgeschlossen, auch aus dem Kollegenumfeld dasselbe gehört an der Schule.
An die Altersvorsorge wollte ich mich dann ranmachen, wenn ich BaP bin, aus aktueller finanzieller Hinsicht, aber auch hinsichtlich des Risikos, was wäre wenn ich nach dem Vorbereitungsdienst wider Erwarten nicht zum BaP ernannt werde.
Ich wollte jetzt nicht über das Für und Wider der PKV diskutieren, das wird hier im Forum ja unendlich breitgetreten und ich habe für mich meine Entscheidung da getroffen. Auch meine Berufsunfähigkeit gefällt mir hinsichtlich der Bedingungen sehr gut, denke daher eher nicht daran, die nach Ende der Versorgungslücke abzuschaffen. Klar, ich werd auch mal zum klassischen Bürohengst der auch "sabbernd im Rollstuhl" (hab ich hier so im Forum gelesen, sehr anschauliches Beispiel

Mir gehts eher darum: Ist das Gesamtpaket so ausreichend, habe ich was Wichtiges noch nicht bedacht? Online finde ich halt kaum auf Beamte zugeschnittene "must-have"-Listen, und unter meinen Kollegen sind halt von Minimalisten bis "Kaufe-alles"-Mentalität alle vertreten, die natürlich alle Recht haben

Habt ihr noch andere Ratschläge?
Besten Dank im Voraus und schönes Wochenende

Spezi