es gab (ja gab) bei uns einer freie A 10er Stelle, die nicht ausgeschrieben wurde.
Ich wusste es aber und habe mich nach Rücksprache mit dem P-Amt trotzdem dort beworben.
Heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass meine Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte, da die Stelle mit den jetzt fertigwerdenden Beamten besetzt wird (also mit einer davon)
Ich bin natürlich tierisch sauer, sitze seit 13 Jahren auf einer A9er Stelle. Die A10er stellen sind rar gesäht.
Natürlich weiß ich, dass es ums Geld geht. Also nicht offiziell. Aber 4 Jahre (Probezeit + 1 Jahr) A9 bezahlen oder A10 ist schon ein Unterschied.
Ich hab mich natürlich direkt an den Personalrat gewandt (schon als ich die Bewerbung abgegeben habe) und offiziell Beschwerde dagegen eingereicht.
Leider weiß der auch nicht so richtig weiter, da die Beamten auf Probe ja mit einem ersten Einstiegsamt eingestellt werden und diese Stelle auch mit A10 ja ein erstes Einstiegsamt ist.
Außerdem teilte der Personalrat mir mit, dass es bei uns Gang und Gebe ist, dass unbesetzte Stellen nicht ausgeschrieben werden, sondern mit ''Wiederkehrern'' besetzt werden, um keine Lücken in die anderen Fachdienste zu reißen

Find ich super, dass auf den Rücken der Einzelnen die Fluktuation in den FDs ausgetragen wird und wir keine Chance auf weiterkommen haben.
Weiß jemand, ob ich eine Möglichkeit habe, dagegen vorzugehen oder ist es von vornherein aussichtslos?
Und Zusatzfrage: Ist es noch so, dass innerhalb der dreijährigen Probezeit das Amt einmal gewechselt werden muss?
Ich danke euch
Grüße
Beastie