Tarifrunde 2012

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Mr. Green
Behörde:

Re: Tarifrunde 2012

Beitrag von Mr. Green »

Und diese 2,XX% werden dann noch in drei Tranchen innerhalb von zwei Jahren ausgezahlt. Dazu dann noch eine Einmalzahlung von 200 Euro und alles wird gut :twisted:
egyptwoman
Behörde:
Tätigkeit: Justizbeamtin a.D.

Beitrag von egyptwoman »

Wie immer halt und wenn man uns dann mal so ein paar läppische Prozentpunkte mehr gibt, erwarten die dann auch noch das wir vor Ehrfurcht vor ihnen auf die Knie fallen und 100x danke sagen. :lol: Der sichere Job und das man pünktlich sein Geld bekommt ist auch noch das einzige was am Beamtentum positiv ist, dafür wird aber auch erwartet das man 24h am Tag einsatzbereit ist, am besten noch keine Familie, keine Kinder und minimale soziale Kontakte damit man immer abrufbereit ist. So wie die werten obersten Dienstherrn sich benehmen könnte man meinen das man vor lauter Dankbarkeit diesen Job ausüben zu dürfen den ganzen Tag den Bückling machen sollte.

egyptwoman
Florian Hanebüchen
Behörde:

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Moin!

TV-Tipp für heute Abend: Deutschland, deine Beamten - überversorgt und überflüssig?

Ich hätte ja dafür plädiert, dass man Zolltrottel da mit hin schickt. Aber auf mich hört ja keiner.
egyptwoman
Behörde:
Tätigkeit: Justizbeamtin a.D.

Beitrag von egyptwoman »

Hab die Sendung grad geschaut, kam ja wieder unheimlich viel rum. Erstmal ging es nur um Lehrer. Am tollsten fand ich dann wieder die Berechnung der Pensionsansprüche mit dem Hinweis der Beamten auf A13 (gut das wir alle A13 haben :lol: :lol: :lol: ). Und wiedermal ging es nicht um den Beamten im mittleren Dienst (wurde nur ganz kurz mal angeschnitten) der bei Polizei, Zoll, Justiz und sonstwo arbeitet. Ich finde solche Sendungen einfach witzlos, denn den einfachen Beamten der jeden Tag seinen Kopf hinhält lädt man zu solchen Sendungen gar nicht erst ein, wäre meiner Meinung nach besser gewesen auch mal so nen Beamten zu Wort kommen zu lassen. Ich glaube jeder von uns hier hätte auch gern die Pension die da für A13 errechnet wurde, nur die wenigsten bekommen das.
Ich weiß schon warum ich mir solche Sendungen normalerweise nicht anschaue, das regt mich nur auf, weil das das Bild der Beamten in der Öffentlichkeit einfach nur verzerrt.
Hat das noch jemand geschaut und wie sind eure Meinungen dazu?

egyptwoman
Mikesch
Behörde: Zollverwaltung
Tätigkeit: Ab 2017 Pensionär auf Weltreise

Beitrag von Mikesch »

So was schaue ich mir nicht an, eben wegen der Kotze die hochsteigt!
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
zolltrottel
Behörde:

Beitrag von zolltrottel »

@ Florian H.

Danke danke !!!! Aber die wollen doch keinen A7 ´er in der Sendung haben, der am Existenzminimum rumkriecht !!!
leonsucher
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

egyptwoman hat geschrieben:Ich finde solche Sendungen einfach witzlos, denn den einfachen Beamten der jeden Tag seinen Kopf hinhält lädt man zu solchen Sendungen gar nicht erst ein, wäre meiner Meinung nach besser gewesen auch mal so nen Beamten zu Wort kommen zu lassen. Ich glaube jeder von uns hier hätte auch gern die Pension die da für A13 errechnet wurde, nur die wenigsten bekommen das.

Da unterliegst Du aber einem gewaltigen Irrrtum.

Der Staat ( incl. Land und Kommunen ) hat sich bundesweit mittlerweile eine Besoldungsstruktur aufgebaut, wo etwa 2/3 Beamte des gehobenen/höheren Dienstes sind und auch entsprechend versorgt werden möchten.
Begründet wurde dies mit gestiegenen Ansprüchen an die Beamten - Bewerber bzw. drohender Personalnot Aufgrund von schlechter Bezahlung/fehlender beruflicher Perspektive im ö.D.
Heutzutage hat fast jeder Abitur und wer sich ( auch promoviert ) dem Konkurrenzkampf in der freien Wirtschaft nicht stellen möchte bzw. leistungsmäßig nicht kann, der wird halt Beamter.

Die Zeiten, wo der Durchschnittsbeamte mittlerer Dienst war und davon seine Familie ernähren konnte, sind lange vorbei.

Diesen IST- Zustand leistet sich praktisch nur noch die Bundeszollverwaltung und diese achtet mittlerweile sehr darauf, dass der gehobene Dienst nicht von zu vielen Aufsteigern des m.D." unterwandert " wird, da stellt man lieber neu ein.
Bei der Bundes- und Landespolizei sieht man es genau andersrum, wonach der m.D. aussterben wird und der m.D. dann eben in den g.D. mit Beförderungsgrenze überführt wird.
Hat den Vorteil, man hat Leute die was vom Fach verstehen ( wird immer seltener ) und diese belasten die Pensionskassen Aufgrund ihrer früheren Laufbahn weit weniger.

Deshalb gebe ich auf dieses Geschwätz wenig.
Der Staat ist selbst Schuld an der Situation, weil es immer mehr Häuptlinge als Indianer geben soll.
Wer beim Metzger klingelt darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht..........
Conny
Behörde:

Beitrag von Conny »

leonsucher hat geschrieben:Heutzutage hat fast jeder Abitur und wer sich ( auch promoviert ) dem Konkurrenzkampf in der freien Wirtschaft nicht stellen möchte bzw. leistungsmäßig nicht kann, der wird halt Beamter.
Ach herrje! Wo hast Du denn die angstaubten Stammtischparolen her. Das ist nicht nur falsch, sondern auch noch völlig unsinnig.
Es gibt ein Statistischen Bendesamt, das liefert Dir zumindest für die Aussage "Heutzutage hat fast jeder Abitur " gewünschtes Zahlenmaterial.

Also 2010 waren es etwas ein Drittel mit diesem Abschluß. Fast jeder ist ja ein dehnbarer Begriff aber in diesem Fall scheint er mir doch etwas unpassend. :lol:
Auch den von Dir beschriebenen typische Bewerber des h.D. gibt es so schon lange nicht mehr.
Duffy
Behörde:
Tätigkeit: mD

Beitrag von Duffy »

leonsucher hat geschrieben: Der Staat ( incl. Land und Kommunen ) hat sich bundesweit mittlerweile eine Besoldungsstruktur aufgebaut, wo etwa 2/3 Beamte des gehobenen/höheren Dienstes sind und auch entsprechend versorgt werden möchten.
Stimmt, gesamt gesehen sind fast 2/3 der Beamten im gD und hD. Nur der Bund hat noch ca 53% seiner Beamten im eD und mD. Trotzdem geht es da auch um sehr viele Menschen die im eD als A6 oder im mD als A9 pensioniert werden. Wenn sie Glück haben. Bei uns bekommt nicht jeder den A9, viele gehen als A8, manche als A7 in Pension. Nach 40 und mehr Dienstjahren. Die haben als Pensionäre grad mal die Hälfte eines A13ers. Ich selber, fast 50 Jahre alt, seit ewig und drei Tagen A8 und ohne wirkliche Perspektive auf nen A9er Posten, würde es schon gerne sehen wenn auch mal über unsere Situation berichtet würde. Ich habe leider kein Abitur, dürfte den Aufstieg in den gD nur machen wenn ich schon eine Weile A9er wäre. Da ich diesen wahrscheinlich nicht mehr bekomme kann ich das also getrost vergessen. Und wenn ich den dann doch mit 60 bekommen sollte, dann werd ich den Aufstieg bestimmt nicht mehr machenn.
Mr. Green hat geschrieben: Und diese 2,XX% werden dann noch in drei Tranchen innerhalb von zwei Jahren ausgezahlt.
Wer dann auch noch irgendeine ehemalige Zulage als Besitzstandswahrung hat bekommt nur 50% davon, der Rest schmlitzt die ehemalige Zulage ab. Ich bekomme noch 80 Euro alte Zulage. Würden wir also 2% Gehaltserhöhung bekommen bekäme ich, und viele meiner Kollgenen der PNU effektiv nur 1%. Macht bei mir, als A8, dann noch knapp 27 Euro im Monat mehr Bruttoeinkommen.
zolltrottel
Behörde:

Z:".......seit ewig und drei Tagen A8 und ohne wirkliche Perspektive auf nen A9er Posten, würde es schon gerne sehen wenn auch mal über unsere Situation berichtet würde. Ich habe leider kein Abitur, dürfte den Aufstieg in den gD nur machen wenn ich schon eine Weile A9er wäre. Da ich diesen wahrscheinlich nicht mehr bekomme kann ich das also getrost vergessen. Und wenn ich den dann doch mit 60 bekommen sollte, dann werd ich den Aufstieg bestimmt nicht mehr machenn.

Und genau das will keiner hören !!!!
leonsucher
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Das nun sind die offiziellen Forderungen :
Nullrunden kann sich das Land nicht leisten! Der dbb fordert daher:
-
Lineare Erhöhung der Einkommen von 6,5 Prozent, mindestens jedoch monatlich 200 Euro im Bereich von TVöD und TV-N
-
Im Bereich des TV-V eine Erhöhung um 7,9 Prozent
-
Eine Entgelterhöhung von 100 Euro für alle Auszubildenden und Anwärter bei Bund und Kommunen, deren unbefristete Übernahme sowie die Übernahme der Fahrtkosten zu den auswärtigen Berufsschulen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten
-
Laufzeit 12 Monate
-
Die fehlende Entgeltordnung des TVöD ist endlich zu schaffen. Hierzu brauchen wir eine verbindliche Vereinbarung.
-
Zeit- und inhaltsgleiche Übertragung der Einkommensverbesserung auf den Beamtenbereich
Quelle: dbb.de
Wer beim Metzger klingelt darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht..........
Ina123
Behörde:

Beitrag von Ina123 »

bei prozentualen Erhöhungen profitieren die oberen BesGruppen am Meisten!!
wer rechnen kann: 2% von A 13=
oder 2% von A8??

Aber auch das wissen die Berufsvertretungen und was machen sie?????

Ina123
afo1
Behörde:

Beitrag von afo1 »

Hier die Stellungnahme des BMI:

"Die Gewerkschaften ver.di und dbb-tarifunion haben für die Tarifbeschäftigten des Bundes und der Kommunen eine Entgelterhöhung von 6,5 Prozent, mindestens jedoch von 200 Euro im Monat gefordert. Hierzu erklärt Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich:

"Forderungen der Beschäftigten nach Gehaltszuwächsen sind zwar verständlich, sie müssen aber zur Gesamtsituation passen. Das Wirtschaftswachstum wird sich in 2012 nach allen Prognosen deutlich abkühlen: Die Bundesregierung geht aktuell nur noch von einem Wachstum von 0,7 Prozent aus, im letzten Jahr waren es noch 3 Prozent. Gleichzeitig ist die Verschuldung der öffentlichen Haushalte noch immer hoch. Wir sind im Bund dabei, die Neuverschuldung zu reduzieren, noch nicht die Schulden. Und selbstverständlich sind die Anforderungen der verfassungsrechtlichen Schuldenbremse einzuhalten. Diese Rahmenbedingungen spiegeln sich in den zu hohen Gewerkschaftsforderungen nicht wider. Die Gewerkschaften stellen sogar noch höhere Forderungen als 2011 gegenüber den Ländern, trotz sinkender Wachstumsprognosen.

Bei einem zu hohen Lohnabschluss wird der finanzielle Druck noch größer, den laufenden Stellenabbau längerfristig fortzusetzen. Dies gilt insbesondere für die Forderung nach einem Mindestbetrag von 200 Euro, der die Kosten in den unteren Entgeltgruppen deutlich anhebt. Ich erwarte deshalb schwierige Verhandlungen."

...ich auch...
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
leonsucher
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Dies gilt insbesondere für die Forderung nach einem Mindestbetrag von 200 Euro, der die Kosten in den unteren Entgeltgruppen deutlich anhebt.
Ach der Herr Innenminister kann sogar rechnen....................... :roll:
Jedenfalls hätte ich von 200 € brutto mehr als von 6,5 % und so wird es den meisten im m.D. gehen.
Da aber nur noch eine Minderzahl aller Beamten Angehörige des e.D und m.D. sind, sollte der Herr Innenminister seine Rechnung auch mal anpassen.
Fakt: Ein hoher prozentualer Abschluß belastet die Kassen deutlich mehr als diese Mindesterhöhung, die gerade den einkommensschwachen unteren Besoldungsgruppen Zugute kommt und die anderen noch angemessen beteiligt.
zolltrottel
Behörde:

Z: "bei prozentualen Erhöhungen profitieren die oberen BesGruppen am Meisten!!
wer rechnen kann: 2% von A 13=
oder 2% von A8??

Aber auch das wissen die Berufsvertretungen und was machen sie?????"

Genau so sieht es aus. Gerade in der Zollverwaltung, wo es noch viele Indianer gibt !!!!! Ein Sockel von 100 Euro + X Prozent wäre gut......... Von der rein prozentualer Erhöhung profitiert der hD und gD am meisten !!!!!!!!! Vlt. sollte man das mal unserem tollen bdz klarmachen !!!
Antworten