Verwaltungspraktikum absagen?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
BeamteInSpe
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2011, 17:03
Behörde:

Verwaltungspraktikum absagen?

Beitrag von BeamteInSpe »

Liebe Beamte und zukünftige Kollegen,

ich habe mich für den gehobenen Verwaltungsdienst in BaWü beworben und habe erfreulicherweise eine vorläufige Zulassung von der HS Ludwigsburg erhalten. Die endgültige Zulassung erhalte ich nur, dann wenn ich auch die Zusage einer Kommune für das sechsmonatige Einführungspraktikum vorweisen kann. Ich habe mich bei einigen Kommunen beworgen und bald das erste Vorstellungsgespräch. Von den Kommunen die ich präferiere (u.a. weil ich dann nicht extra für das Einführungspraktikum umziehen müsste), führen einige die Auswahl erst Anfang des Jahrs durch.

Kann ich, wenn ich eine Zusage erhalte, diese erstmal annehmen und dann später wieder zurücktreten, wenn es dann doch noch mit der Traumkommune klappt`Bei Beamten ist es ja anders als in der Wirtschaft, es gibt keinen Ausbildungsvertrag mit Probezeit der jederzeit gekündigt werden kann, sondern eine Ernennungsurkunde. Weiß jemand wie das genau abläuft und welche Möglichkeiten ich habe?

Schade, dass die Kommunen terminlich nicht besser abgestimmt sind und man so evtl. gezwungen wird mehrgleisig zu fahren. Ist sicher auch für die Kommune nicht erfreulich, wenn jemand dann doch noch absagt.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß,
BeamteInSpe
Antworten