hartz 4 erhöhung mehr als für bundesbeamte !!!

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

zolltrottel
Behörde:

hartz 4 erhöhung mehr als für bundesbeamte !!!

Beitrag von zolltrottel »

"Der Hartz-IV-Regelsatz für Langzeitarbeitslose soll Anfang 2012 um zehn Euro steigen. Das geht aus einem internen Schreiben des Bundesarbeitsministerium hervor, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.
Noch im September solle diese nach bisherigen Planungen dem Bundeskabinett zugeleitet werden. Die Anhebung um 10 Euro oder 2,74 Prozent war erwartet worden. Dabei ist allerdings die Preis- und Lohnentwicklung von 18 Monaten zugrunde gelegt. Auf ein Jahr umgerechnet ergibt sich damit eine Erhöhung von rund 1,8 Prozent."

respekt: wir haben 2,4 % in 2 jahren bekommen. minus 2,5 % weihnachtsgeld. da sehen wir wieder, wo wir stehen: ganz hinten......
afo1
Behörde:

Beitrag von afo1 »

*ironie an*

da geht sicher noch was für uns...schließlich sind das ja dir Planzahlen für 2012 ALG II und unsere Besoldungsanpassung für 2012 wird ja noch verhandelt. 10 € mehr im Monat für jeden wäre doch eine prima Forderung unserer Interessenvertreter. Passt in die Reihe der Abschlüsse der vergangenen Jahre

*ironie aus*
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
zolltrottel
Behörde:

interessenvertreter? wer soll das sein? der hammer war echt im august. 0,3 % mehr. 5,40 € bei mir. danke. danke. danke.ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnt´.
afo1
Behörde:

Beitrag von afo1 »

Da stand Ironie :lol:
Aber Recht hast du.
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Duffy
Behörde:
Tätigkeit: mD

Beitrag von Duffy »

Da sieht man doch wieder einmal, wo wir Beamte in der Gesellschaft stehen und wie man uns ansieht. Die Politiker schieben sich mal eben Diätenerhöhungen rein, dass unsereinem schwindelig wird, keiner meckert. Die Leute, die nichts tun und trotzdem Geld bekommen, bekommen 10 €uro im Monat mehr, ein Sturm der Entrüstung geht los, weil das zu wenig ist. Und um uns schert sich kein Schwein. Im gegenteil, wir bekommen, laut Bildzeitung, noch viel zu viel.
Bundesfreiwild
Behörde:
Tätigkeit: Telekomikerin
Beitrag von Bundesfreiwild »

Bildzeitung ist doch ein bundesgesteuertes Medienorgan, keine Informationsquelle.
Da ist Stimmungsmache gegen die Beamten natürlich immer angesagt, vor allem wenn der Bund mal wieder keine Kohle hat (die hat er eigentlich immer nicht für seine normalen Beamten).

Wie meine Mutter mir immer sagte:

Sind die Zeiten gut, will keine Sau Beamter werden, weil es in der freien Wirtschaft deutlich mehr zu verdienen gibt.
Sind die Zeiten schlecht, geht die Neiddiskussion los, wegen Unkündbarkeit und gesicherter Alimentation.

(Wobei... was heisst gesichert, wenn der Bund jederzeit nach Geschmack Arbeitszeit nach oben und Gehalt und Pensionsansprüche nach unten verändern kann? Und glaubt mal nicht, dass ein Beamter nicht auch mal bei Hartz IV-Einkommen ankommen kann. Das ist bereits mal geschehen und aufgrund dieser Tatsache (und Klage) mussten vor allem die Gehälter im mittleren Dienst angepasst werden. Ihr erinnert euch an die Sonderanpassung von 125 Euro für die Gehaltsklassen bis A8?, das war nämlich die Konsequenz).
zolltrottel
Behörde:

genauso ist es bundesfreiwild. als ich damals noch als zass z.a. mit 900 mark anfing, fragten meine kumples: in der woche ?????
heute als a8´er verdien ich natürlich viel zu viel.................
Zollknecht
Behörde:

Beitrag von Zollknecht »

Wäre ich froh, wenn ich mal 10 € (pro Person) NETTO, also als verheirateter Beamter 20 € im Monat mehr hätte!
Dieses Jahr kamen bei A10 zwar BRUTTO durch die zwei Erhöhungen von 0,6% und 0,3% ca. 25 € zusammen, wovon nach Steuern etwa 15 € blieben. Da sich die PKV für meine Familie aber insgesamt um mehr als 15 € verteuerte, kam unter dem Strich ein Minus heraus.

Allmählich komme ich mit meiner Familie (3 Kinder) sowieso auf Hartz IV-Niveau:
Mit A10 Stufe 5 mit Familienzuschlag und StKl. 3 bekomme ich 3102 € plus 190 € Kindergeld für mein drittes Kind überwiesen. Für zwei ältere Kinder zahle ich je 272 € Unterhalt nach Stufe 1 der Düsseldorfer Tabelle, so dass ich kein Kindergeld ausgezahlt bekomme. Die Kindsmutter lebt von Harz IV.
Die private Krankenversicherung für meine Frau, mein jüngstes Kind und mich kostet rund 300 € monatlich.
Die Warmmiete im Ballungsraum beträgt 700 €. Diese Höhe würde auch von der ARGE hier übernommen.
Den Arbeitsweg von 8km lege ich mit der alten Familienkutsche zurück (21 Tage x 8km x 2 x 0,3 €/km = 100,8 €). Die Monatskarte würde etwa 65 € kosten.
Die ARGE übernimmt bzw. das Jugendamt erlässt die 150 € für Kindergarten/Hort mit Mittagessen.
GEZ bräuchte ich als Arbeitsloser auch nicht zahlen. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ohne Arbeit könnte ich also folgende Posten gegenrechnen:
364 erster Erwachsener
328 zweiter Erwachsener
544 Unterhalt würde von der ARGE übernommen
251 drittes Kind
300 Krankenversicherung (ARGE zahlt GKV)
700 Warmmiete
100 Arbeitsweg
18 GEZ
150 Kinderbetreuung mit warmer Mahlzeit
-----
2755

Dummerweise war ich als Berufsanfänger in Erwartung angemessener Besoldungserhöhungen und Beförderungen so leichtsinnig, verantwortungsbewußt für Berufsunfähigkeit und Alter vorzusorgen, was ich mir als Hartz IV-Empfänger auch sparen könnte, weil man ja auch im Alter oder bei Berufsunfähigkeit nicht unter Hartz IV fallen kann.
Man kann mir zwar entgegenhalten, dass ich den "Luxus" jederzeit kündigen könnte, aber das bringt eben erhebliche Verluste mit sich.
So zahle ich für die Riester-Rente ca. 100 €, für die Lebensversicherung 100 € und die Berufsunfähigkeitsversicherung 50 €, was ich mir als Arbeitsloser sparen könnte, so dass ich insgesamt auf 3005 € Sozialleistungen und Ersparnisse käme. Nicht eingerechnet sind die vielen Vergünstigungen für die Hartz IV-Empfänger z.B. bei Eintritten oder Monatskarten für nicht einmal die Hälfte des Normalpreises für Normalsterbliche und Beamte.
Das Kindergeld mit eingerechnet arbeite ich also für 287 € (267 € ab 2012) mehr monatlich, als wenn ich meine 40 Wochenstunden daheim auf dem Sofa verbringen würde. Bei den Kollegen des mittleren Dienstes mit Familie ist der Wert wahrscheinlich negativ.

Ich frage mich langsam, wozu ich mal Abitur ablegte und bei der FH studierte, wenn das Almosen des Dienstherrn kaum über dem liegt, was ich ohne Arbeit für meine Familie auch erhalten bzw. einsparen könnte.
zolltrottel
Behörde:

@ zollknecht
du hast ja recht. aber was sollen a6er oder a7er im ballungsgebiet z.b. münchen oder frankfurt a.m sagen??????? ich bin mal auf nächstes jahr auf die tarifverhandlungen gespannt: dann wird bestimmt wieder gesagt, es gibt nichts zu verteilen...............ja neh is klar. die ganze kohle ist ja auch bei den banken oder in griechenland !!!!!! :evil:
Ossikind
Behörde:
Tätigkeit: Zöllner

Beitrag von Ossikind »

zolltrottel hat geschrieben:@ zollknecht
du hast ja recht. aber was sollen a6er oder a7er im ballungsgebiet z.b. münchen oder frankfurt a.m sagen???????
Ganz genau so sieht es aus.
Da biste nämlich richtig angeschmiert.

@Zollknecht 8 km kann man auch mit Fahrrad fahren.
Mach ich auch Sommer wie Winter.
Früher hatte ich sogar 16 km eine Tour.
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Zollknecht
Behörde:

Beitrag von Zollknecht »

Früher arbeitete ich ja in solch einem superteurem Ballungsgebiet, was ich mir einfach nicht mehr leisten konnte, weshalb ich jetzt in einem weniger teurem Ballungsraum lebe. Dort kann man die Miete mit 1000 € in der Berechnung ansetzen. Außerdem hatte ich dort 35 km Arbeitsweg.

Ich frage mich auch, wie dort die A6er oder A7er mit Familie überleben, wenn das mit A10 (damals A9) schon kaum geht. Deshalb merkte ich ja an, dass für diese Kollegen die Differenz wahrscheinlich negativ ist, also Hartz IV über der Alimentation liegt.

Im Sommer fahre ich auch Fahrrad, auch wenn ich dann wegen der Hügel verschwitzt im Amt sitze, damit ich mir den Sprit spare und meinen Kindern mal ein Eis kaufen kann. Früher fuhr ich sogar mal 12 km einfach.
Binö
Behörde:

Beitrag von Binö »

@Vorschreiber

Kann ich toppen!
Dareinst, vor nicht allzu langer Zeit ward die ARGE der Meinung, ich wäre gegenüber meinem Ex-Gatten Unterhaltspflichtig, so das einmal Hartz IV "eingespart" werden könnte :idea:
Es sollten 350 Euro werden...ich rief dort an und fragte höfflichst nach, wo ich denn die fehlenden 90 Euro hernehmen sollte! :shock:
Also blieb mir nix anderes übrig als die Vertreter der Justitia zu kontaktieren...Ergebnis: Frau Chefin ARGE blieb die Qual der Wahl erspart die passende Farbe für ihr Kostüm zu wählen :twisted: Da ihre Einsparprämie etwas geringer ausfiel in diesem Jahreszeitraum :wink:
zolltrottel
Behörde:

ich kann das noch toppen: wir haben damals nen neuen a6 er gekriegt mit 70 km eine fahrtstrecke. was meint ihr was der hza vorsteher dazu gesagt hat: "na man kann ja auch mit nem sparsamen roller fahren, herr h." na klar im winter und nur mit nem 50 er kubik motorroller (weil er nur 50 er führerschein besaß) über die landstrasse.........unfassbar unser laden.
Zollkodex-Ritter
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

So zahle ich für die Riester-Rente ca. 100 €, für die Lebensversicherung 100 € und die Berufsunfähigkeitsversicherung 50 €, was ich mir als Arbeitsloser sparen könnte
Das kannst du dir auch so sparen. Dazu muss man nicht arbeitslos sein.
Ossikind
Behörde:
Tätigkeit: Zöllner

Beitrag von Ossikind »

Gibt nur 3 Versicherungen die ich sehr wichtig finde.
Rechtsschutz-, Privathaftpflicht- und Dienstunfähigkeits-Versicherung.
(Abgesehen von der Autohaftpflicht, die ja Pflicht ist)
Das ist aber nur meine persönliche Meinung. :roll:
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Antworten