Wartezeit/ Probezeit nach interem Aufstieg in gD

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
klauSie1983
Behörde:

Wartezeit/ Probezeit nach interem Aufstieg in gD

Beitrag von klauSie1983 »

Hallo,

habe 2010 meinen Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Dienst sehr erfolgreich (10 Punkte) absolviert. Damals hieß es, ich würde nach 2 Jahren in A10 kommen, das wäre Oktober 2012.

Jetzt soll ich angeblich auch die "Probezeit" nach dem neuen Beamtenrecht durchlaufen, gnädigerweise nur 3,5 Jahre. Also wäre meine Beförderung in A10 erst im April 2014.

Ich habe nun gelesen, dass diese Zeit auf auf mindestens 1 Jahr nach Anstellung gekürzt werden kann, bzw. Dienstzeiten im öD auf die Probezeit angerechnet werden können, wenn die Tätigkeit nach ihrer Art und Bedeutung mindestens einem Amt der betreffenden Laufbahn entsprochen hat.

Ich habe zwischen den beiden "Ausbildungen" immer eine A10 Stelle gehabt, und nach dem Dilpom auch. Reicht das denn nicht? Das wären immerhin 6 Jahre, bzw. 5 wenn ich die Zeit nach dem Diplom nicht mitrechne.

Sollte ich da was unternehmen, würde es sich lohnen nachzuhacken?

Wäre euch für Tipps dankbar!

grüße klauSie1983
klauSie1983
Behörde:

Pss... bin natürlich schon auf Lebzeit verbeamtet :D
afo1
Behörde:

Beitrag von afo1 »

Ich habe nun gelesen, dass diese Zeit auf auf mindestens 1 Jahr nach Anstellung gekürzt werden kann, bzw. Dienstzeiten im öD auf die Probezeit angerechnet werden können, wenn die Tätigkeit nach ihrer Art und Bedeutung mindestens einem Amt der betreffenden Laufbahn entsprochen hat.
Das ist genau der Punkt: da steht kann und nicht muss. Ich würde mal den Weg zum Personalrat oder/und zum Personalreferat beschreiten und fragen, was möglich ist.

Gruß
afo
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
klauSie1983
Behörde:

Hab ich heute... Wartezeit jetzt 3 Jahre. Weniger geht nicht.. naja, immerhin ein halbes Jahr rausgeschlagen :roll:
afo1
Behörde:

Beitrag von afo1 »

Ich hab' fünf Jahre (so ca.) auf einer A 11 gesessen und wurde nicht danach bezahlt. Heute bin ich beim Bund und habe A 13. Die Zeit heilt alle Wunden 8)

Allerdings haben Studienkollegen von mir seit 1994 immer noch ihr Eingangsamt A 9 :evil: :evil:
klauSie1983
Behörde:

aha.. wo beim Bund? Bin eh am Jobsuchen, auch gerne Bundesbehörden, Ministerien oder co... will eh aus dem Badnerländle mal weg :)
afo1
Behörde:

Beitrag von afo1 »

Antworten