In Europa ist der Nationalismus erst ein Thema im 15. und 16. Jahrhundert gewesen, auch wenn später behauptet wurde, es gab eine Germanisierung schon vorher.
Wegen fehlender sprachlicher, kultureller oder ethnischer Homogenität in den Regionen gehe ich davon aus, dass Herrscherwillen zu den Nationalstaaten geführt haben und nicht der Bevölkerungswillen.
Die Frage danach woher meine Vorfahren und ich komme, mag ein Grund dafür sein, mich dafür zu interessieren. In der NS Zeit nannte man dies Ahnenforschung, was mir überhaupt nicht passt. Meine Familien waren "Volksdeutsche" aus Masuren Ostpreußen und die Namen hatten häufig ein -ski.
Bestimmt haben viele aus dem Westen uns aus dem Osten als Polaken beschimpft, obwohl wir keine waren. Die Bevölkerung in Masuren kam zu großen Teilen aus Masowien / Polen , in meiner Familie auch aus dem Rheinland und Westfalen. Nachbarn meiner Eltern kamen aus dem Salzburger Land / Österreich oder waren Hugenotten aus Frankreich. Es waren Protestaten und Glaubensflüchtlinge, zum Glück hatte sie der preußische König aufgenommen.
Litauer und Holländer gab es auch einige.
Ab 1710 nach der großen Pest, wo mehr als 90 % der Bevölkerung aus der Region verstarben, machte sich meine Familie dort seßhaft.
Nationalistische Strömungen ergaben, dass gezielt die deutsche Sprache gefördert wurde, bis zu 30 % der Bevölkerung in der Region meiner Familie gaben 1910 an, dass Polnisch ihre Muttersprache war. Meine Großeltern und meine Eltern haben Polnisch als 2. Sprache gesprochen.
1945 wurden sie vom polnischen Staat hinausgeworfen, wobei es noch einige gab, die in Russland als Reparationsdeportierter verschleppt wurden. Meine Mutter mußte in Sibirien 2 Jahre lang Sklavenarbeit leisten.
Vor diesem familären Hintergrund würde ich keine polnische Staatsangehörigkeit bekommen.
Meine Frau hat die russische Staatsbürgerschaft und in ihrer Familie gab es Polen, die von Stalin verschleppt wurde, inzwischen weiss ich, dass es 1 000 000 Polen so ergangen ist. Viele ihrer Familienangehörige haben eine POLSKA KARTA vom polnischen Behörden bekommen, was ihnen als Angehöriger der POLONIA ermöglicht in Polen zu arbeiten, einige von ihnen haben auch die polnische Staatsangehörigkeit bekommen.
Diese Möglichkeit hat auch meine Ehefrau und ich würde so auch die polnische Staatsangehörigkeit bekommen. Was der polnische Staat wegen meinem familären Hintergrund nicht unbedingt will.
Das sind die ersten beiden Möglichkeiten, einen russischen und einen polnischen Pass zu bekommen.
Viel Geld müßte ich für einen maltesischen Pass zahlen müssen, ohne nach Malta einreisen zu müssen. Allerdings habe ich die finanziellen Möglichkeiten nicht.
Menschen aus der ehemaligen Sowjetrepublik Moldawien haben es einfacher eine EU Pass zu bekommen, sie können unbürokratisch sehr preiswert einen Rumänischen Pass bekommen, wenn sie rumäischer Abstammung sind.
Ihr seit als EU Bürger willkommen, oder auch nicht."Die Prinzipien des internationalen Rechts besagen, dass jedes Mitgliedsland selbst die Bedingungen für den Erwerb ihrer Staatsbürgerschaft festlegen darf."