Soll amtsärzlich angeordnete REHA selber zahlen

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Öscher
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2013, 06:44
Behörde:

Soll amtsärzlich angeordnete REHA selber zahlen

Beitrag von Öscher »

Hallo,

bin neu hier und habe gestern dieses Forum entdeckt. :D
Bin seit 1998 im Beamtenverältnis tätig und musste nun aufgrund
meiner Nachtdienstbefreiung vom Hausarzt zum Amtsarzt. Dieser schickte mich zu
einem Psychater und diesr wiederum meinte eine REHA würde mich wieder
auf den gesunden Weg führen.
Solange bin ich vom ND befreit. Meine Dienstelle machte nun Druck, dass ich diese sofort
anzutreten habe. Also ab für 4 Wochen dahin. Mit der Sicherheit dass die Beihilfe von den
138 € Tagesatz 104 zahlt und die Debeka 11 ...Mit dem Rest von knapp 600 konnte ich mich anfreunden.
Wollte ja gesund werden und dachte 4 Wo mal was anderes
Das böse Erwachen kam als ich zurück kam und die Rechnung über fast 3900 € erhielt.
Debeka okay ca.300 nur die Beihilfe übernimmt nur knapp über 1000 €. Mit den 104 € war nur die
Hälfte gemeint abzüglich irgendwelcher Pauschalen.
Sitze nun auf einer riesen Rechnung von fast 3000€....für eine amtsärzlich angeordnete REHA... :(
Kollegen meinten nur Anwalt.......
Kennt jemand einen ähnlichen Fall ??
Ich weiß hätte es vorher zu 100 % abklären müssen....aber fühlte mich leicht unter Druck und wollte
es auch hinter mich bringen
War nie zuvor in Reha Kur oder dergleichen mit fast 50 Jahren.

Gruss aus Aachen
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Soll amtsärzlich angeordnete REHA selber zahlen

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Naja, amtsärztlich angeordnet war die Reha nicht. Der Amtsarzt spricht in diesem Zusammenhang Empfehlungen aus, die Anordnung kam von Deinem Dienstherrn.