Ich vermute auch, dass man die Zahl 5000 nicht erreicht. Man macht zwar auch Druck mit Aussagen, wenn das Budget verbraucht ist, werden ER-Anträge abgelehnt u.ä. Allerdings gibt es wohl doch viele Beamte, die aus diversen persönlichen Gründen keinen ER nutzen wollen. Jedem sein Recht und seine Entscheidung.611erMan hat geschrieben: 14. Jan 2026, 12:23 Also laut meiner Rechnung sind die 5.000 bis zum 31.12.26 nicht zu schaffen.
Von 700 Plätzen letztes Jahr haben auch nur 430 den ER in Anspruch genommen. Das nicht genutzte Budget soll ja dann nach 2026 gehen, also da schon mal 270 Plätze zusätzlich.
Wenn man sich auch mal die Anmeldungen zu den Q@A-Sessions anschaut, dann sind das am ersten Termin aktuell ca. 300, am zweiten dann 150. Und da sind viele Doppelanmeldungen dabei, wie auch bei mir, weil ich wegen Parallelterminen noch nicht genau sagen kann, welchen Termin ich letztendlich wahrnehmen kann. Ich würde mal vermuten, dass es 2026 weniger als 1000 Beamte sind, die tatsächlich den ER in Anspruch nehmen werden.
Laut GBR versucht man zwar den ER auch für 2027ff nochmal zu verlängern, aber auch den Unternehmen dürfte klar sein, dass dieses Unterfangen wohl relativ aussichtslos ist. Damit wäre Ende 2026 die letzte Möglichkeit nochmal Beamte loszuwerden. Das Buget sollte soweit ausreichend sein, dass alle willigen Beamten gehen können. Sollte wider erwarten doch ein Ansturm über Budget erfolgen, wird man m.M.n. ein Sonderbudget zum Jahresende machen. Lieber dieses Jahr noch etwas Geld locker machen, als eben diese Beamten im Schnitt noch 8 Jahre bezahlen und verwalten zu müssen.