Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?
Moderator: Moderatoren
-
Iltisschnurri
- Behörde: Telekom
Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?
Servus,
habe gerade mit unserem Vertrauensmann vom BR gesprochen.
Er meinte, den ER gibt es nur noch 2026 und es kann jetzt wirklich
jeder Beamte, der gehen will auch gehen. Es gibt keine Ausnahmen
wie Sperrlisten für einige Positionen (z. B. Planer bei PTI) mehr.
Gruß
Iltisschnurri
Gruß
Iltisschnurri
Danke Iltisschnurri für die Info.
Ohne Sperrlisten dürften aber wohl eine doch größere Anzahl an Beamten zusammenkommen. Wobei bei den bisher gesperrten Bereichen voraussichtlich schon viele ATZ gestartet haben.
Anscheinend geht man aber dann doch davon aus, dass man eine weitere ER-Verlängerung dann nicht mehr hinbekommt und schaut dass man so viele Beamte wie möglich noch 2026 losbekommt.
Auf der Intranetseite eines Teil-BR steht, dass man 2025 ca. 430 Beamte in den ER schicken konnte, das wären dann klar weniger als die etwas über 500, die den ER schon mal beantragt hatten. Vielleicht haben da doch noch einige zurückgezogen.
Mal schauen, wann man sich für ER2026 auch anmelden kann. Es soll da ja "in Kürze" neue Infos geben (was immer da auch heisst)
Ohne Sperrlisten dürften aber wohl eine doch größere Anzahl an Beamten zusammenkommen. Wobei bei den bisher gesperrten Bereichen voraussichtlich schon viele ATZ gestartet haben.
Anscheinend geht man aber dann doch davon aus, dass man eine weitere ER-Verlängerung dann nicht mehr hinbekommt und schaut dass man so viele Beamte wie möglich noch 2026 losbekommt.
Auf der Intranetseite eines Teil-BR steht, dass man 2025 ca. 430 Beamte in den ER schicken konnte, das wären dann klar weniger als die etwas über 500, die den ER schon mal beantragt hatten. Vielleicht haben da doch noch einige zurückgezogen.
Mal schauen, wann man sich für ER2026 auch anmelden kann. Es soll da ja "in Kürze" neue Infos geben (was immer da auch heisst)
So, jetzt wurden die Mails an die Beamten verteilt.
So ganz grob:
- Geburtsjahr 1970 oder früher: Antragstellung ab 14.01. und Zurruhesetzung entweder Ende Februar oder Ende März
- Geburtsjahr 1971 (1. Halbjahr). Antragstellung ab 06.04. und Zurruhesetzung Ende Juni
- Geburtsjahr 1971 (2. Halbjahr): Antragstellung ab 06.04. und Zurruhesetzung jeweils Ende Geburtstagsmonat
Ausnahmen sind jeweils die Älteren, die noch ein paar Monate ihre Beförderung ruhestandsfähig machen können.
Was aber kurios ist, dass die Antragstellung für viele mit Start 06.04. angegeben ist, das wäre der Ostermonatag, also Feiertag.
Und die andere Frage ist, ob das Budget tatsächlich reicht, wenn es keine Sperrbereiche gibt.
So ganz grob:
- Geburtsjahr 1970 oder früher: Antragstellung ab 14.01. und Zurruhesetzung entweder Ende Februar oder Ende März
- Geburtsjahr 1971 (1. Halbjahr). Antragstellung ab 06.04. und Zurruhesetzung Ende Juni
- Geburtsjahr 1971 (2. Halbjahr): Antragstellung ab 06.04. und Zurruhesetzung jeweils Ende Geburtstagsmonat
Ausnahmen sind jeweils die Älteren, die noch ein paar Monate ihre Beförderung ruhestandsfähig machen können.
Was aber kurios ist, dass die Antragstellung für viele mit Start 06.04. angegeben ist, das wäre der Ostermonatag, also Feiertag.
Und die andere Frage ist, ob das Budget tatsächlich reicht, wenn es keine Sperrbereiche gibt.
-
Iltisschnurri
Servus,
Mail habe ich auch heute vormittags bekommen.
Was vielleicht noch interessant ist: Geburtsjahr 1970 oder früher: Antragstellung vom 14.01.26 bis 28.01.26
Geburtsjahr 1971: Antragstellung vom 06.04.26 bis 27.04.26.
Also wird für das Geburtsjahr 1970 oder früher wieder Druck aufgebaut nach dem Windhund-Prinzip.
Angeblich sollen hier zum 28.02.26 und zum 31.03.26 jeweils 250 Stellen freigegeben werden.
Gruß
Iltisschnurri
Mail habe ich auch heute vormittags bekommen.
Was vielleicht noch interessant ist: Geburtsjahr 1970 oder früher: Antragstellung vom 14.01.26 bis 28.01.26
Geburtsjahr 1971: Antragstellung vom 06.04.26 bis 27.04.26.
Also wird für das Geburtsjahr 1970 oder früher wieder Druck aufgebaut nach dem Windhund-Prinzip.
Angeblich sollen hier zum 28.02.26 und zum 31.03.26 jeweils 250 Stellen freigegeben werden.
Gruß
Iltisschnurri
-
FG-Freak
- Behörde: Deutsche Telekom AG
- Tätigkeit: Im technischen Service (TKS) der Deutschen Telekom AG
Ich bin ja malgespannt, wie lange es dauert, bis die erste Abrechnung der Pensionskasse inkl. Bezügemitteilung bei mir ankommt und wann die Telekom die Januarbesoldung zurückfordert.
Gruß FG-Freak
Gruß FG-Freak
-
Riffruepel
- Behörde: PNU
Moin, in der Bekanntmachungsmail vom AG "Gesetzgeber gibt den Engagierten Ruhestand nur für 2026 frei" steht:
Ende Dezember ist das Gesetz zum Engagierten Ruhestand (ER) in Kraft getreten.
"Demnach kann die Telekom Beamt*innen nur noch in diesem Jahr den Engagierten Ruhestand ermöglichen. "
Ist dies eine endgültige Aussage das es den EV nach 2026 nicht mehr geben wird?
VG Riffruepel
"Demnach kann die Telekom Beamt*innen nur noch in diesem Jahr den Engagierten Ruhestand ermöglichen. "
VG Riffruepel
-
Iltisschnurri
Servus,
ja, wird jedenfalls so intensiv diskutiert.
Nach 2026 soll es keinen ER mehr geben.
Gruß
Iltisschnurri
ja, wird jedenfalls so intensiv diskutiert.
Nach 2026 soll es keinen ER mehr geben.
Gruß
Iltisschnurri
Hallo Iltisschnurri,Iltisschnurri hat geschrieben: 7. Jan 2026, 08:03 Servus,
Gruß
Iltisschnurri
weißt Du, ob die Beamten, die im externen Einsatz sind, nach wie vor ausgenommen sind?
Liebe Grüße
Rose
-
Iltisschnurri
Servus,
das habe ich gerade aus den Bestimmungen zum ER rausgezogen:
Das ER-Programm 2025 richtet sich nicht an Beamtinnen und Beamte
...
die sich in einem Einsatz außerhalb des Konzerns Deutsche Telekom befinden. Dies gilt bei Abordnung oder Zuweisung in den öffentlichen Dienst sowie bei Beurlaubung mit Arbeitsvertrag oder Zuweisung zu einem konzernexternen Unternehmen.
...
Gruß
Iltisschnurri
...
die sich in einem Einsatz außerhalb des Konzerns Deutsche Telekom befinden. Dies gilt bei Abordnung oder Zuweisung in den öffentlichen Dienst sowie bei Beurlaubung mit Arbeitsvertrag oder Zuweisung zu einem konzernexternen Unternehmen.
...
Gruß
Iltisschnurri
Vielen DankIltisschnurri hat geschrieben: 8. Jan 2026, 08:45 Servus,
...
...
Gruß
Iltisschnurri
Iltisschnurri hat ja schon geantwortet, vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:Riffruepel hat geschrieben: 8. Jan 2026, 07:52 Moin, in der Bekanntmachungsmail vom AG "Gesetzgeber gibt den Engagierten Ruhestand nur für 2026 frei" steht:
VG Riffruepel
Ende letztes Jahr hat der Gesamtbetriebsrat auf einer Infoveranstaltung gesagt, dass der GBR und auch die Telekom Interesse an einer weiteren Verlängerung 2027ff hat, man auch das Gespräch mit dem Finanzministerium suchen wird, man aber schon vorab davon ausgeht, dass man da nicht durchkommt. Zu dem Zeitpunkt war auch diese Rentenkommission noch gar nicht gegründet, die voraussichtlich generell Vorruhestandskonzepte stark einschränken wird. Eine weitere Verlängerung ist zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Geh einfach jetzt mal davon aus, dass 2026 die letzte Möglichkeit für einen ER ist, alles andere wäre ein Wunder.
-
Postbeutel
- Behörde:
Hallo in die die Runde,
so sieht das im Original aus: Gruß vom Postbeutel
so sieht das im Original aus: Gruß vom Postbeutel
-
Iltisschnurri
Servus,
Chef hat mich heute kurz nach 08:00 angerufen und
mir nochmals die Vorzüge des ER erläutert
Gruß
Iltisschnurri
mir nochmals die Vorzüge des ER erläutert
Gruß
Iltisschnurri
-
Riffruepel
- Behörde: PNU
Hast du sie verstanden?Iltisschnurri hat geschrieben: 8. Jan 2026, 10:55 Servus,
mir nochmals die Vorzüge des ER erläutert![]()
Gruß
Iltisschnurri
-
Iltisschnurri
Nicht so ganz, trotz sehr intensivem Bemühen des Chefs. Und sehr freundlich war er auch noch