Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Beitrag von zeerookah »

Iltisschnurri hat geschrieben: 30. Dez 2025, 19:42 Servus,
ganz einfach. Ich kann es recht gut aushalten, habe ein gutes Verhältnis
zum TL und AbtL. Dann fahre ich einmal in der Woche ins "Amt", habe dann
also 4 HomeOffice-Tage. Und warum soll ich auf 1.000€ im Monat verzichten,
wenn mir die Arbeit so einigermaßen Spaß macht und ich nicht überfordert bin?
Außerdem habe ich noch nicht ganz meine 71,75% erreicht.

Gruß
Iltisschnurri
Dann ist doch alles gut. Mich haben sie damals mit 50 in Schichtdienst Früh/Spät mit 7 Tage Woche gesteckt. War von uns im Team damals niemanden's Ding.
Besonders bis 22 Uhr arbeiten hat mir sehr zugesetzt. Ich kam danach zu Hause überhaupt nicht mehr runter.
Iltisschnurri
Behörde: Telekom

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
da gebe ich Dir natürlich schon recht.
Ich wurde auch einmal 3 Jahre versetzt, ca. 70 km Entfernung.
Jeden Tag 3 Stunden unterwegs (Hin- und Rückfahrt).
Dabei 5 km mit dem Rad zum Bahnhof, Zug ging dann entweder
um 05:19 oder 06:38, wenn er ging.
Man hört schon wieder, daß wir jetzt 3 Tage die Woche rein sollen,
da werden dann doch wieder Einige abspringen, vor allem die mit
längeren Anfahrtswegen oder auch Halbtagskräfte.
In einem Call-Center möchte ich auch nicht landen, daß ist ja wie
eine Käfighaltung mit ständiger Überwachung.
Dann lieber doch die Reißleine ziehen,...
Bei der Bundeswehr sucht auch noch 1.400 Leute, da haben schon
ganz viele Telekomerer eine Interessensbekundung abgegeben.
Vielleicht wird ja dann doch noch das Ziel für den 31.12.2026
erreicht, daß die Beamtenanzahl auf unter 5.000 sinkt.

Gruß
Iltisschnurri
Käptn iglo
Behörde:

Beitrag von Käptn iglo »

1000Euro wohl Brutto.
Obwohl ich die letzten Jahre immer pophezeit habe, dass der ER immer wieder verlängert wird (was ja auch eingetreten ist) gehe nun jedoch schwer davon aus, dass der ER künftig (d.h. nach dem Auslaufen des Gesetzes) nicht mehr verlängert wird. Die restlichen Beamten werden in die Bundeswehr "geschoben" z.B. für die Kreiswehrersatzämter .... .
Viele Grüße
Käpt iglo
dsabwien
Behörde:

Beitrag von dsabwien »

Allen Neu-Pensionäreinnen und Pensionären der BANST - PT wünsche ich nun ein frohes und schnelles Gelingen
der 1.000 Stunden oder des Bufty-Jahres.

Durch diese komplizierte Gesetzgebungsaktion Ende 2025 für Uns, habe ich tatsächlich für Januar 2026
noch eine Zahlung der Telekom erhalten, die sicherlich zurückgefordert werden.

Das ist nur mal so ein Hinweis, bei denen, wo das auch so passiert ist.

Somit sind ab heute für mich nur noch die 1.000 Stunden zu bringen.
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Ich wünsche auch allen ein gutes neues Jahr 2026 !

Bin mal gespannt, wie zügig es weitergeht, also wann die Anträge für ER 2026 dann gestellt werden können. Im letzten Herbst hieß es mal vom GBR, dass wohl Pensionierungen zu Ende Januar verschoben werden, weil die Nacharbeiten der über 500 Pensionierungen die zuständigen Stellen noch in den Januar hinein beschäftigen und man da wegen ausufernder Bürokratie hinterherhinken wird.

Aber trotzdem (falls jemand mitliest) ein großes Dankeschön an die Damen und Herren, die hier tolle Arbeit leisten, damit die Pensionierungen gut über die Bühne gehen können.
Mareng

Beitrag von Mareng »

Hallo zusammen,

ich habe mich ja auch für den ER 2025 und bisher nur die Urkunde erhalten. Post mit näheren Infos vom BA habe ich noch gar nicht erhalten. Sieht das bei euch anders aus? Mir ist natürlich klar, dass das alles sehr knapp auf Kante genäht wurde, aber da ja jetzt auch nur das normale Gehalt überwiesen wurde und man quasi gar nix anderes in der Hand hat bin ich schon ein wenig verunsichert. 🤔

Danke und Grüße!
dsabwien
Behörde:

Beitrag von dsabwien »

Hallo Mareng,
Du hast alles auf dem Begleitschreiben zur Urkunde stehen.
Nirvana
Behörde:

Beitrag von Nirvana »

Gesundes neues Jahr an alle
Auf der Seite vom Bundesanstalt steht das die , die im ER sich
befinden ab dem 01.01.2026 703,50€ Steuerfrei dazu verdienen
können.
Muss man das auch melden oder nicht….,,
TheBrain

Beitrag von TheBrain »

dsabwien hat geschrieben: 1. Jan 2026, 10:50 Allen Neu-Pensionäreinnen und Pensionären der BANST - PT wünsche ich nun ein frohes und schnelles Gelingen

Durch diese komplizierte Gesetzgebungsaktion Ende 2025 für Uns, habe ich tatsächlich für Januar 2026

Die 1000 Stunden reinzuholen, kann aber eine zähe Angelegenheit sein. Bei mir läuft in 10 Tagen der BFD ab und ich bin heilfroh darüber. Ich würde sowieso immer einen BFD empfehlen, da ihr damit auch im Krankheitsfall abgesichert seid, ein paar 100 € TG bekommt und die 1000 Stunden eigentlich nur als Vertragsgrundlage eine Rolle spielen. Die Bildungstage an der Ostsee und Nähe Luxemburg fand ich von der Örtlichkeit interessant, aber die Unterkünfte hatten unterstes Niveau.
fernmelder
Behörde:

Beitrag von fernmelder »

Wenn man den Bufdi in Teilzeit macht, reichen 21 Stunden in der Woche und es wird auch voll anerkannt.
Und die verpflichtenden Bildungstage, kann man auch anders ableisten. Wenn z.B. der Träger der Stelle ein eigenes Seminarprogramm hat. Ich konnte nach Absprache mit dem Berater vom Bafza, in ein Wohnortnahes Bildungszentrum (Dort gab es Kurse, die nicht in der Seminarübersicht zu finden sind) und bin abends nach Hause gefahren. Einzelne Tage kann man auch mit Online-Seminaren oder Erste-Hilfekursen, auffüllen. Auch der Abbruch eines Fünftage-Seminars nach zwei Tagen, funktioniert.
mroe2016
Behörde: ehemals T-Systems

Beitrag von mroe2016 »

Nirvana hat geschrieben: 4. Jan 2026, 12:57 Gesundes neues Jahr an alle
können.
Hallo Nirvana,
ich bin seit 8 Jahren im VR und hab auch seitdem einen MiniJob, den hab ich auch bei der BAnst-PT gemeldet und anfangs musste ich immer am Jahresende meinen Verdienst vom Jahr melden/nachweisen. Seit 2 oder 3 Jahren brauch ich das nicht mehr, lediglich wenn ich die Grenze überschreite muss ich es melden - so wurde es mir schriftlich mitgeteilt.
TheBrain

Beitrag von TheBrain »

fernmelder hat geschrieben: 4. Jan 2026, 15:34 Wenn man den Bufdi in Teilzeit macht, reichen 21 Stunden in der Woche und es wird auch voll anerkannt.
Und die verpflichtenden Bildungstage, kann man auch anders ableisten. Wenn z.B. der Träger der Stelle ein eigenes Seminarprogramm hat. Ich konnte nach Absprache mit dem Berater vom Bafza, in ein Wohnortnahes Bildungszentrum (Dort gab es Kurse, die nicht in der Seminarübersicht zu finden sind) und bin abends nach Hause gefahren. Einzelne Tage kann man auch mit Online-Seminaren oder Erste-Hilfekursen, auffüllen. Auch der Abbruch eines Fünftage-Seminars nach zwei Tagen, funktioniert.
Ja stimmt Träger-intern kann man auch Bildungstage ableisten, dass war bei mir auch ein Erstehilfekurs, Fahrertraining, internes Kick-Off (online) etc. Übrigens sprechen auch die 24 Urlaubstage für den BFD.
Nirvana
Behörde:

Beitrag von Nirvana »

mroe2016 hat geschrieben: 4. Jan 2026, 16:33
Nirvana hat geschrieben: 4. Jan 2026, 12:57 Gesundes neues Jahr an alle
können.
Hallo Nirvana,
ich bin seit 8 Jahren im VR und hab auch seitdem einen MiniJob, den hab ich auch bei der BAnst-PT gemeldet und anfangs musste ich immer am Jahresende meinen Verdienst vom Jahr melden/nachweisen. Seit 2 oder 3 Jahren brauch ich das nicht mehr, lediglich wenn ich die Grenze überschreite muss ich es melden - so wurde es mir schriftlich mitgeteilt.
Danke
TheBrain

Beitrag von TheBrain »

TheBrain hat geschrieben: 4. Jan 2026, 15:03
dsabwien hat geschrieben: 1. Jan 2026, 10:50 Allen Neu-Pensionäreinnen und Pensionären der BANST - PT wünsche ich nun ein frohes und schnelles Gelingen

Die 1000 Stunden reinzuholen, kann aber eine zähe Angelegenheit sein. Bei mir läuft in 10 Tagen der BFD ab und ich bin heilfroh darüber, denn in dem Umfeld habe ich nicht wohl gefühlt . Ich würde trotzdem immer einen BFD empfehlen, da ihr damit auch im Krankheitsfall abgesichert seid, ein paar 100 € TG bekommt und die 1000 Stunden eigentlich nur als Vertragsgrundlage eine Rolle spielen. Die Bildungstage an der Ostsee und Nähe Luxemburg fand ich von der Örtlichkeit interessant, aber die Unterkünfte hatten unterstes Niveau.
TheBrain

Beitrag von TheBrain »

TheBrain hat geschrieben: 4. Jan 2026, 15:03

Die 1000 Stunden reinzuholen, kann aber eine zähe Angelegenheit sein. Bei mir läuft in 10 Tagen der BFD ab und ich bin heilfroh darüber, denn in dem Umfeld habe ich mich nicht wohl gefühlt . Ich würde trotzdem immer einen BFD empfehlen, da ihr damit auch im Krankheitsfall abgesichert seid, ein paar 100 € TG bekommt und die 1000 Stunden eigentlich nur als Vertragsgrundlage eine Rolle spielen. Die Bildungstage an der Ostsee und Nähe Luxemburg fand ich von der Örtlichkeit interessant, aber die Unterkünfte hatten unterstes Niveau.
Antworten