Karriere beim Zoll alternativ zur Polizei ?

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Tobiflanderson
Behörde:
Re: Karriere beim Zoll alternativ zur Polizei ?

Beitrag von Tobiflanderson »

deerhunter hat geschrieben: 4. Mär 2025, 18:24
Ist es insgesamt realistisch in A11/12 zu kommen (innerhalb von wenigen Jahren; wenn man mit ca. 23 das Studium beendet)? Würdest du nen potenziellen Anwärter immer noch empfehlen zum Zoll zu gehen?
Realistisch ist A 11 in 12 - 15 Jahren nach Studium - Ende (Ausnahmen gibt es immer, aber selten)...A12 dann nochmal mind. 10 Jahre
Würdest du nen potenziellen Anwärter immer noch empfehlen zum Zoll zu gehen? Wie sieht es (auch bei den Aufstiegsmöglichkeiten) im Vergleich zum Finanzamt aus?
Nein, würde ich nicht empfehlen...Finanzamt kenne ich nicht
Was sind aktuell deiner Meinung nach die alternativen?
deerhunter
Behörde: Bundeszollverwaltung

Beitrag von deerhunter »

Keine Ahnung, ich bin schon zu lange dabei!
stuntmanmike
Behörde:

Beitrag von stuntmanmike »

"karriere" haha danke fuer den lacher heute
Tobiflanderson
Behörde:

Beitrag von Tobiflanderson »

stuntmanmike hat geschrieben: 4. Mär 2025, 21:27 "karriere" haha danke fuer den lacher heute
Ist die lage wirklich so schlecht, auch für den gehobenen dienst?
stuntmanmike
Behörde:

Beitrag von stuntmanmike »

weiss ich nicht. ich bin nur der meinung, dass man in der verwaltung de facto gar keine karrierie machen kann, ausser man betrachtet eine befoerderung von a9 auf a13 in 20 jahren als karriere...
deerhunter
Behörde: Bundeszollverwaltung

Beitrag von deerhunter »

stuntmanmike hat geschrieben: 4. Mär 2025, 21:51 weiss ich nicht. ich bin nur der meinung, dass man in der verwaltung de facto gar keine karrierie machen kann, ausser man betrachtet eine befoerderung von a9 auf a13 in 20 jahren als karriere...
A9 auf A13 in 20 jahren? Da kenne ich niemanden in meinem HZA, der das geschafft hätte
septimecroum
Behörde:

Beitrag von septimecroum »

BuFiPo hat geschrieben: 29. Apr 2024, 11:31 Derzeit hat man die Qual der Wahl. Der Beruf sollte natürlich Spaß machen ( man muss ihn ggf. mehrere Jahre machen) - die sog. "Work-Life-Balance"...

In Deutschland investieren derzeit internationale Unternehmen, allen voran große amerikanische "Computerfirmen" -aber auch viele andere Unternehmen werben um IT-Spezialisten - im Hinblick auf "KI" und neue Entwicklungen im autonomen Fahren und anderen Lösungen...

Ohne es näher zu wissen - als IT-Spezialist denke ich, kennt man seine sog. "Pappenheimer" sowohl was diese Anbieten bzw. Leisten und bezahlen (wollen) - da wird das Gehalt eines - "gehobenen" Beamten sicher nicht mithalten können - m.E. bewegen wir uns hier im hohen 5-Anfangs 6-stelligen Gehaltsbereich.

wenn jemand ein Faible - für gewisse Sparten hat - wie "organisiertes Verbrechen" - spezielle Ermittlungen - dann würde ich ggf. beim BKA/LKA anfragen - vorher beim BMI - auch auf europäischer Ebene bieten sich hier Möglichkeiten (OLAF, Europol, Interpol) um nur einige anzuführen..

Gehaltstabellen kann man im Internet einsehen - also Vergleiche anstellen.

und der Traum von Vielen hier - waffentragender Bereich - vlllt. verstehe ich nur Bahnhof - aber man muss sich selbst im Klaren sein, was es bedeutet Waffen zu tragen - und diese ggf. auch einsetzen zu müssen ( denkt mal darüber nach - Rambos sind hier nicht gefragt..).

Jeder ist seines Glückes Schmied so ein Sprichwort - aber letztendlich zählt nur das Geld - beim Staat hat man ein sicheres monatliches Einkommen ( je nach Laufbahn - im mittleren Dienst ist ggf. bei "A8" Schluss - und im gehobenen ( je nach Behörde) ist das "A13/+Z" möglich - weiter nach oben - wird die Luft dünner...( das Gehalt steigt aber weiter - ab A14...höherer Dienst, überwiegend Juristen).

In der Wirtschaft wird man sicher mehr als 40 Stunden/Woche arbeiten müssen - dafür aber ein höheres Gehalt, u.a. Firmenfahrzeug, sonstige Vorzüge...erhalten - aber ob es ein Lebensjob bei einem Unternehmen ist steht in den Sternen - und man muss sich vllt. auch öfter örtlich verändern ( bzw. europäisch/International)..

und wenn alles so rosig wäre - dann würden wir alle mit 60 ohne Abschläge in Pension/Rente gehen, der Staat würde unsere kranken-/pflegeversicherung zu 100% übernehmen und es gäbe genügend Krankenhäuser und spitzen-Pflegeheime - und mit seiner Pension/Rente würden alle auskommen.

nein - in Deutschland unternimmt der Staat nichts - weder gegen die international organisierte Finanz- und Wirtschaftskriminalität - bzw. Korruption und Lobbyismus...Cannabis blüht genauso wie Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.

Der IT-Spezialist wertet die Daten eines kleinen Verbrechers aus, falls er nicht in einem Kämmerlein sitzt und Excel-Tabellen bearbeiten darf oder den fiktiven Schaden der Schwarzarbeit in eine Erhebungshilfe eintippen muss...

Good Luck...
Stimmt, der IT-Bereich boomt, und selbst Cannabis wird bald legal gehandelt – neue Daten, neue Märkte. Die Frage ist nur: sicherer Staatsjob oder riskanter, aber lukrativer Privatsektor?
Antworten