Entlassung Beamte a.L. und Neuverbeamtung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jen83
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2021, 12:40
Behörde: OLG München

Entlassung Beamte a.L. und Neuverbeamtung

Beitrag von Jen83 »

Ich bin Landesbeamtin in Bayern und möchte gern in ein anderes Bundesland wechseln. Das andere Bundesland würde mich auch nehmen, allerdings verlangt mein jetziger Dienstherr für eine Versetzung einen Tauschpartner, den es leider nicht gibt. Ich hatte eine Überlegung angestellt, mich aus dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit entlassen zu lassen und im neuen Bundesland neu ins Beamtenverhältnis zu ernennen. Aber ich kenne mich da leider nicht aus. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung bzw. kann mir da ein paar Infos geben, ob so etwas gehen würde? Wäre man da nur Beamter auf Probe oder würde eine Lebenszeit auch gehen? Wie sieht das mit der Besoldungsgruppe und Stufe aus?
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Entlassung Beamte a.L. und Neuverbeamtung

Beitrag von GFunkt »

Bei einer Versetzung wird das bestehende BaL mit dem neuen Dienstherrn fortgesetzt. Eine Entlassung auf Antrag beim jetzigen Dienstherrn und Neuernennung beim künftigen Dienstherrn müsste m.E. dort grundsätzlich auf Probe erfolgen, außer das jeweilige Landesrecht lässt Ausnahmen zu (§ 10 BeamtStG).
Die Besoldung richtet sich in jedem Fall nach dem jeweiligen Landesrecht. Und da gibt es manchmal unliebsame Überraschungen, wenn selbst bei gleicher Besoldungsgruppe eine niedrigere Nettobesoldung das Ergebnis ist.
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 6. Sep 2016, 16:53
Behörde:

Re: Entlassung Beamte a.L. und Neuverbeamtung

Beitrag von bettelmusikant »

Das sind Fragen die dir die Personalabteilung des neuen Dienstherren beantworten sollte.
Antrag auf Entlassung nicht notwendig, § 22 BeamtStG
§ 22[1] Entlassung kraft Gesetzes
[...]