Ausstieg aus dem Beruf - Urlaub ohne Besoldung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
fire1234
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2021, 23:31
Behörde:

Ausstieg aus dem Beruf - Urlaub ohne Besoldung

Beitrag von fire1234 »

Hallo zusammen,

ich bin A15 Beamter einer Bundesbehörde (Mitte 40, bisher ca. 20 Jahre ruhegehaltfähige Dienstzeit) und würde gerne wissen, ob es hier Erfahrungen mit einem vorzeitigen Ausstieg (z.B. mit 50 Jahren) aus dem Job gibt. Klar, dafür muss man sich in jedem Fall ein finanzielles Polster aufbauen (ob nun durch eisernes Sparen, geschickte Börseninvestments, Nebenjobs, Erbe etc.), aber Ziel ist natürlich trotzdem, mögliche Versorgungsansprüche zu "retten".

Aus meiner Sicht gibt es folgende Möglichkeiten (Dienstunfähigkeit klammere ich hier mal aus):

- Antrag auf Entlassung aus dem Beamtenverhältnis (§ 33 BBG) und auf Altersgeld: Eher unattraktiv, u.a. weil die altersgeldfähige Dienstzeit geringer ist (bei mir aktuell ca. 15 Jahre), Kürzung um 15% etc. und Zahlung erst ab 67. Nachversicherung in der GRV wäre noch ungünstiger. Kein Beihilfeanspruch im Ruhestand. Vorteil: Man könnte ab Entlassung wieder eine andere Arbeitstätigkeit aufnehmen (was ich prinzipiell nicht vorhabe).

- Antrag auf Urlaub ohne Bezüge bis zum Eintritt in den (vorgezogenen) Ruhestand mit 63 (§ 52 BBG). Damit würde man ab 63 die (reduzierte) Beamtenversorgung erhalten und beihilfeberechtigt sein. Finanziell wäre das auf jeden Fall attraktiver als die Altersgeld-Lösung. Allerdings wird Urlaub ohne Bezüge nur in engen Voraussetzungen gewährt:
-- Nach § 92 BBG gibt es die familienpolitische Beurlaubung bis zu 15 Jahre (Kind unter 18 oder pflegebedürftige Angehörige) - kommt bei mir (Stand heute) nicht in Betracht.