Quereinsteiger - als Volljurist im gehobenen Dienst gelandet

Hier kann man sich vorstellen.
rechtspfleger
Behörde:

Quereinsteiger - als Volljurist im gehobenen Dienst gelandet

Beitrag von rechtspfleger » 06.05.2013 01:02

Bin mit Ü30 als Volljurist über einen Quereinsteigerparagraph als Rechtspfleger zur Justiz gekommen. Prinzipiell kein schlechter Job, aber inhaltlich eine Unterforderung. Ein Wechsel in den Bereich Richter/Staatsanwalt kommt leider nicht in Betracht, da das für die als Rechtspfleger eingestellten Volljuristen ausgeschlossen wird. Für Bewerbungen auf Führungsstellen (im gehobenen Dienst) wurde mir auch schon zu verstehen gegeben, dass ich mich da noch ein paar Jahre gedulden soll.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich den Job auf Dauer machen möchte und an Hinweisen auf Ausschreibungen für A13-Stellen im höheren Dienst bei Kommunen/Landkreisen in Norddeutschland (Raum OS/OL/HB/H) sehr interessiert.

freshair
Behörde: Kreisverwaltung

Re: Quereinsteiger - als Volljurist im gehobenen Dienst gela

Beitrag von freshair » 06.05.2013 13:08

Hallo,

ich denke, den höheren Dienst im Kommunalbereich kannst du vergessen (dazu gehört mittlerweile ein ausgezeichnetes 2. Staatsexamen - dass du als Ü30-Quereinsteiger-Volljurist wahrscheinlich nicht hast).

In meiner Kommunalbehörde (1000 Beschäftigte) arbeiten mindestens 30 Volljuristen mit EG9 im JobCenter. Die meinen auch alle, dass sei "ihr Sprungbrett" in den höheren Dienst. Die Aussichten für Volljuristen sind heute eben nicht mehr toll...und die Einser-kandidaten machen eben woanders Karriere oder im öD eben als Richter...
Gruß aus Bochum

rechtspfleger
Behörde:

Beitrag von rechtspfleger » 07.05.2013 18:58